Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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20.02.2021 | Ford Money: Verspricht beim Tagesgeld Fairness
Mein minderjähriger Sohn und ich sind seit zwei Wochen mit jeweils einem (Tagesgeld-)Konto bei Ford Money. Den Ausschlag gab - bei vielen Anbietern mit nahezu identischen Konditionen - letztendlich die versprochene Gleichbehandlung von Neu- und Bestandskunden, die frühzeitige Ankündigung bei Zinsänderungen und die Option auch für Kinder ein Konto eröffnen zu können. Durch das VideoIdent-Verfahren ging die Einrichtung der Konten komplett aus dem Home-Office. Wie bei vielen Tagesgeld- oder Festgeldkonten war die Eröffnung sehr einfach und schnell erledigt. Ab und an gibt es ja bei neuen Anbietern oder sehr attraktiven Konditionen schon mal eine längere Wartezeit, bei Ford Money ging aber alles sehr zügig, sodass ich seit zwei Wochen schon mit den Konten arbeiten kann. Es werden auch einige Festgelder angeboten, die bei einem Jahr starten, da aber zurzeit nicht spitze sind. Bei dem TAN-Verfahren liegt man im Trend und erzeugt die TANs mit einer App. Insgesamt eines der besseren Tagesgeldangebote am Markt. Mal sehen, wie es weitergeht.
L. Sturm

10.02.2021 | Stellantis Direktbank: Ganz unten, da aber eher oben
Günter Wallraf wusste es schon vor mehr als 35 Jahren. Ganz unten ... sind wir, bei den Tagesgeldzinsen. 0,20% p. a. für Tagesgeldanlagen unter deutscher Einlagensicherung auch schon unter Berücksichtigung von Aktionen oder Neukundenwerbung, that’ s it. Wallraf wird es egal gewesen sein, als interessierter Kapitalist ist er mir nicht bekannt. Bei sechs Monaten Termingeld ist man dann bei 0,30% p. a., was weiterer Betrachtung nicht lohnt. Ich bin seit knapp drei Jahren bei der PSA Direktbank, lag meist mit dem Zins im vorderen Mittelfeld und sehe auch jetzt trotz erheblichem Anlagebedarf keine sinnvolle Anlagealternative im verzinslichen Bereich, zumal ich in den anderen Anlageklassen von Immobilien bis Wertpapieren ausreichend investiert bin. Das Konto hat, was man braucht, die Steuerunterlagen sind ok, Zinsänderungen wurden immer vorangekündigt und das Referenzkonto kann sogar formlos unterschrieben, eingescannt geändert werden und ist einen Tag später aktiv. Empfehlen werde ich ganz unten nichts, dem Besseren bei den Schlechten gebe ich ein neutrales Urteil.
Stephan Müller

25.01.2021 | ING-DiBa AG: Ein Tagesgeldkonto, das keiner mehr braucht
Jüngst habe ich bei der ING mein Depot aufgelöst. Das Gegenkonto war ein Tagesgeldkonto, welches dann auch direkt aufgelöst wurde. Vor zwei, drei Jahren wurde das "Extra-Konto" mal mit 1,00% p. a. Neukundengarantie eröffnet. Man konnte sich sogar auch noch werben lassen und so die Prämie im Freundeskreis verbleiben lassen. Damals habe ich dann auch noch gegen geldwerte Neukundenvorteile, die ich nicht mehr genau weiß (Freetrades waren auf jeden Fall dabei), das Depot eröffnet. Beim Tagegeld habe ich den maximal möglichen Anlagebetrag in Anspruch genommen, 100.000 Euro waren das, wenn ich mich richtig erinnere. Über die Zeit habe ich vergessen, mich um das Tagesgeldkonto zu kümmern. Die Zinsen sanken schnell auf 0,10% und gar nicht viel später de facto auf 0% (0,01% p. a.). Faulheit wird halt bestraft. Gerade bei Tagesgeldkonten, die nicht viel Pflege- und Umzugsaufwand haben, sollte man die Augen immer offen haben. Ich denke der eine oder andere Hunderter wurde von mir in Form verlorener Zinsen versenkt. Erst bei Ankündigung von Strafzinsen habe ich reagiert. Da bei dem Depot ein ähnliches Schema läuft, hier mit relativ ungünstigen Standard-Handelsgebühren, ist die ING nichts für den Dauerkunden. Nur zum Durchlauf bei entsprechenden Neukundenaktionen geeignet, wenn auch mit gefälligem Online-Banking.
Verena

23.01.2021 | Renault Bank direkt: Weiterhin eine Empfehlung
Nach erfolgter Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Renault Bank direkt kann ich nun meine Überweisungsaufträge weltweit über eine kostenlose Push-TAN-App tätigen. Dazu muss man die Fiduca-"SecureGo"-App auf seinem Smartphone installieren und dann den App-Installationsanweisungen folgen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält man den Freischaltcode nach einigen Tagen per Post zugesandt. Da sich meine Lebensgefährtin, wie immer bestens um das zwischenmenschliche kümmert, kann ich trotz des störend langsamen, bunten Renault Bank direkt Online-Bankings weiter einen sechsstelligen Anlagebetrag bei der Renault Bank direkt belassen. Da es derzeit keine weiteren Probleme gibt, kann ich die Renault Bank direkt hier weiterempfehlen.
Uli B.

22.01.2021 | net-m privatbank 1891 AG: Sonderkonditionen beim Tagesgeld nach Festzinsanlage
Ich war schon mehrmals Kunde bei der net-m privatbank 1891, zwischendurch immer auch mal woanders. Anlagebedarf im Zinsbereich zwischen von 200.000 bis 250.000 Euro habe ich den letzten Jahren nach einem Erbe immer gehabt. Und die Zinsen fielen und fielen, sodass ich auf das laufende Wechseln der Anbieter und Neukundenangebote eingestiegen bin. Die net-m privatbank 1891 hat mich vor einiger Zeit umgedreht überrascht mit Sonderkonditionen beim Tagesgeld nach einer Festzinsanlage. Nur die Renault Bank direkt hatte zu der Zeit und für Neukunden, der ich nicht gewesen wäre, ein besseres Angebot. Dadurch blieb mir ein Wechsel erspart, auch wenn dies bei Tagesgeldkonten kein Hexenwerk ist und auch nicht viel Zeit kostet. Lästig ist das Umstellen des Referenzkontos. Formlos, unterschrieben und eingescannt und letztlich hochgeladen in den Nachrichten an die Bank. Dies ging früher per mTAN. Überhaupt war das Redesign des Online-Bankings kein großer Wurf. Aber die Konditionen sind bei Tagesgeld wichtiger als das Online-Banking.
Paul

06.01.2021 | VTB Direktbank: Umbuchung vom Flex auf Tagesgeld oder umgekehrt ist eine Zumutung
Das Onlinebanking ist absolut unbrauchbar. Nachdem ich von meinem Flexkonto per Serviceauftrag 2.000 Euro auf mein Tagesgeldkonto beauftragt hatte, sah ich direkt danach keine Umbuchung (diese Serviceaufträge muss man erst mal finden). Am nächsten Tag war auch noch kein Eingang auf dem Tagesgeldkonto zu sehen. Daraufhin habe ich, da ich keine ausstehenden Zahlungs- oder Serviceaufträge fand, diesen Serviceauftrag nochmal eingegeben. Jetzt sind heute 4.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto angekommen und ich musste 2.000 Euro wieder zurückbuchen (wann kommen sie wohl an?). Eine Freundin hat am 31.12.2020 telefonisch beauftragt, dass Ihre Zinsen (übers Tagesgeldkonto) aufs Referenzkonto überwiesen werden. Am 05.01.2020 war das Geld auf dem Tagesgeldkonto, aber nicht auf das Referenzkonto weiter überwiesen worden. Wir haben dieses Problem schon mehrfach telefonisch reklamiert. Offensichtlich sehen selbst die eigenen Mitarbeiter nicht, dass Zahlungsaufträge vorliegen. Die Eingabe der Zahlungsaufträge ist außerdem nur mit auswendiggelernten Kontonummern einzugeben. Umbuchungen innerhalb der Bank mit gleichem Kontoinhaber dauern einen Bankarbeitstag. Wenn ein Flexkonto ausläuft (z. B. 14.06.2022) muss man es offenbar genau am 14.03.2022 kündigen, dass das Geld nicht auf ein Sparkonto mit 3-monatiger Kündigungsfrist läuft. Auf Nachfrage erklären die Mitarbeiter, dass dies in den AGBs stehe. Die AGBs wurden aber seit Eröffnung mehrfach geändert. Für Flexkonten wird keinerlei Service mehr geboten.
anonym

06.01.2021 | Renault Bank direkt: Neuer Webauftritt eigentlich unnötig, aber Konten immer noch einwandfrei
Den neuen Webauftritt finde ich weniger übersichtlich als das alte Interface, die Seitenperformance ist auch deutlich schlechter. Nach der Umstellung kam es über 1 bis 3 Tage noch zu Fehlern bei der Darstellung aufgrund von Serverfehlern oder besonders langsamen Servern, aber das ist bei einer großen Migration eigentlich normal - auch wenn ich erwartet hätte, dass man das ohne mich getestet hat. Inzwischen gibt es keine Probleme mit dem Interface mehr. Die Produkte sind aber gänzlich unverändert und funktionieren weiterhin einwandfrei. Überweisungen sind schnell und zuverlässig, die Kontoführung ist problemlos möglich, das Postfach funktioniert auch. Eine verlässliche Bank zum Parken von Geldern, ich bin seit 4 Jahren Kunde und hatte noch keinen Grund zur Klage.
J. J.

29.12.2020 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Äußerst schlecht gemachte und auch irreführende Banking-Plattform
Jedenfalls seit November 2020 beträgt der Tagesgeldzins 0,20 % p. a., daneben gibt es Festgeldangebote mit bis zu 0,85 % p. a. (für sieben Jahre). Attraktiv erscheinen zudem auch gerade die Möglichkeiten unterjähriger Festzins-Offerten in Gestalt von Konten mit Kündigungsfristen von 33, 90 und 180 Tagen zu Zinsen von 0,30% p. a. bis zu 0,50% p. a. Die Vertragsanbahnung erfolgte gewohnt simpel mittels PostIdent. Während aber an einem Desktop-PC/Laptop der Kundenbereich relativ unkompliziert ist, fehlt bei der Mobilversion der Seite, etwa auf einem Smartphone, jede Möglichkeit, sich einzuloggen. Hier hilft nur, sich die (kopierte) URL zuzusenden und dann auf dem Gerät zu speichern. Die genaue Kündigungsfrist findet man sodann auch nur in einer Übersicht "Finanzstatus", ansonsten lauten die Kontenbezeichnungen nämlich wie folgt "Bank11-Sparbriefkonto TotalF...". An sein Guthaben kommt man dann auch nur mittels eines wirklich gut versteckten Links zum Kündigungsauftrag, der ähnlich bedienerfreundlich gestaltet ist, wie es einst Windows 3.11 und MS-DOS 6.22 für alle sein dürfte, die nur mit Windows XP und später groß geworden sind. Der Geschäftsführung ist es hier wichtiger, dass man mit gleich zwei Häkchen bestätigt, dass man auch wirklich kündigen und sein eingezahltes Geld wieder zurückhaben will, die Kontonummer muss man sich dafür aber entweder davor gemerkt oder notiert haben. Wirklich extrem irreführend und absolut kundenunfreundlich ist, dass bei den Kontoaktionen auch für die TotalFlex-Konten das Übliche, insbesondere (Termin-)Überweisung etc., vorgehalten wird. Bei einer Beauftragung einer Terminüberweisung für einen Zeitpunkt nach dem Ablauf der Kündigungsfrist erhält man auch keinerlei Mitteilung, dass dies keine Kündigung darstellt, vielmehr wird der Auftrag einen Tag nach seinem vorgesehenen Ausführungszeitpunkt sang- und klanglos abgelehnt ... und natürlich behält die Bank das Guthaben. Erst nach langem Suchen - auf entsprechende Anfragen erhält man keine Antwort - findet man kleingedruckt unter der Überschrift "Bank11 Online-Filiale" - die, wenig erklärend, neben "Banking" und "Postfach" steht - unter der Unterrubrik "Rund um Ihre Bankverbindung bei uns im Hause" endlich auch mal den Link "bestehende Sparbriefkonten verfügen/kündigen". Nach dessen Betätigung muss man dann erst noch bestätigen, dass man sich nicht verklickt hat.
Dr. Dirk Diehm

29.12.2020 | VTB Direktbank: Umbuchen zwischen Flex-Konten doch möglich und neues Portal
Die von mir (und anderen?) vermisste Möglichkeit, einen Betrag von einem VTB Flex Konto auf ein anderes Flex Konto in einem Vorgang umbuchen zu können, ist zu meiner Überraschung doch vorhanden: Man wählt das Formular "Umbuchen von VTB Flex Sparplan auf Tagesgeldkonto" und gibt beim Gutschriftskonto einfach die Nummer des Flex-Kontos ein, auf das umgebucht werden soll. Es gibt übrigens ein neues Kundenportal ("Mein VTB"), was in der nächsten Zeit die verschiedenen Portale für VTB Invest- sowie für Tages-/Festgeld-/Sparplan-Kunden ersetzen soll. Bisher können es nur VTB-Invest-Kunden nutzen. Schön wäre, wenn damit dann auch wieder das Umbuchen von bzw. auf Flex-Konten in Echtzeit wie früher möglich ist.
anonym

12.12.2020 | Targobank AG: Mal etwas Neues ausprobiert, Kombination Tagesgeld und Depot
Nachdem ich bei der Renault Bank direkt aus der Neukundenperiode gefallen bin, hatte ich vor ein paar Wochen eigentlich gar keinen Kandidaten, um einen mittleren fünfstelligen Betrag zu parken. 0,25% p. a. waren das Maximum, was unter deutscher Einlagensicherung zu erzielen war. Für ein paar Monate Festgeld habe ich auch kein passendes Angebot gesehen. Als ich das Juniorsparbuch der Tochter ein paar Tage vor ihrem 18. Geburtstag kündigte, sah ich in der Filiale den Hinweis auf eine Neukundenaktion Depotübertrag, Freetrades und Tagesgeld bis 40.000 Euro bei einjähriger Garantie des Zinssatzes. Ich mache eigentlich gar nichts mit Aktien, außer dass ich seit fast 20 Jahren Firmenaktien beziehe, die ich irgendwann mal auf ein dauerhaft gebührenfreies Depot umgebucht habe. Hier lagen über 39.000 Euro Gegenwert brach. Ich habe mithilfe der Targobank-Filiale etwas mühsam ein Depot eröffnet und gleich die Papiere einziehen lassen. Der Rest war einfach, kulant wurden 40.000 Euro für mich gemäß der Aktion angelegt. So werde ich 400 Euro Zinsen einstreichen statt 100 Euro Zinsen. Das ist mal ein Deal. Ein Kundewerbe-Programm gibt es nicht mehr, meiner Tochter konnte ich leider keine Prämie zuschanzen. Zufrieden bin ich trotzdem wegen des großen Zinsvorteils und da ich dreiviertel meines Kapitals sehr flexibel anlegen konnte. Ob ich die Freetrades nutze, weiß ich noch nicht.
Quentin K.

04.12.2020 | Renault Bank direkt: Andere Erfahrungen
Der Auftritt wurde erneuert. Das stimmt. Man sollte das für sich genommen aber nicht überbewerten. Mein Eindruck ist der, dass alle Anbieter, die etwas auf sich halten, alle naselang ihren Auftritt neu gestalten. Das hat bisweilen etwas mit bemühter Modernität zu tun. Es ist auch ein legitimes Mittel, um mit seinen Kunden per Vorabankündigung in Kontakt zu treten, sich quasi begründet in Erinnerung zu bringen und dadurch Interesse für den Anbieter gegebenenfalls neu zu wecken. Und ja, es stimmt, man muss jetzt ordentlich mit dem Mausrädchen kurbeln, um bis nach unten zu kommen. Renault hat jede Menge großformatige Leute-Bildchen eingebaut, damit es eben etwas mehr menschelt. Das ist ganz nett und wenn man rein sachlich an die Gebrauchstüchtigkeit eines Bankauftritts herangeht, zugegeben - nun ja, überflüssig. Aber eben auch gefälliger für den, der es gern zwischenmenschlich hat. Und auch bei mir dauert es ein paar Sekunden länger, bis schlicht der Kontenstand angezeigt wird. Bunte Bilder brauchen Zeit. Das stört mich nicht. Aber, was die harten Prüfsteine angeht: Rücküberweisungen auf das Referenzkonto: nach wie vor zackig, mitunter Geldeingang am selben Tag. Konditionen für Tagesgeld und Festgeld: ganz weit vorne, um nicht zu sagen, einfach nur vorne. Einrichtung eines neuen Festgeldkontos: unerreicht einfach und schnell. Service: Alles was gebraucht wird, ist im Auftritt erhältlich. Bon. Andere könnten sich da viel von den Franzosen abgucken.
J. Brandt

03.12.2020 | Renault Bank direkt: Hin- und hergerissen
Als Bestandskunde wohl eher hergerissen. Mit der angekündigten Umstellung im Online-Bereich kam ich erst mal mit kryptischer Fehlermeldung nicht mehr an mein Konto. Also rufe ich die Hotline an, denke ich, und komme in eine Warteschleife der Stärke 5 auf der nach oben offenen Warren-Buffet-Skala. Da hilft nur Lautsprecher am Telefon an und Kaffee kochen und Weihnachtsplätzchen herausholen. Das ist alles lange getrunken und gegessen, aber die Hotline-Schleife kreist beharrlich. Schon will man auflegen, da endlich: Die Hotline. "Anmeldefehler, ja dann benutzen Sie einen alten Link, der neue ist ..." Gleich ausprobiert, geht, Problem gelöst. Das hätte man aber auch auf der alten URL hinterlegen können mit 40 Minuten Zeitersparnis. Dann Referenzkontoänderung: Formular ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, hochgeladen und wieder warten. Nach zwei Tagen wieder die Hotline und diesmal 30 Minuten für die Auskunft, dass eine Referenzkontoänderung mehr als eine Woche dauert. Bei er ING z. B. geht dies mit TAN sofort, Kollegen. Einfach nur eine schlechte Service-Leistung.
anonym

01.12.2020 | Renault Bank direkt: Verschlechtert durch neuen Onlineauftritt
Ende November hat die Renault Bank auf einen neuen Onlineauftritt umgestellt. Das Ergebnis ist ein umständlicher und unübersichtlicher Onlineauftritt. Die Seiten bauen sich nun merklich langsamer auf. Vom fortschrittlichen appTAN-Verfahren wurde auf das Steinzeit-mTAN-Verfahren umgestellt. Als sei das alles nicht stümperhaft genug, kann ich seit heute keinen Online-Überweisungsauftrag mehr aufgeben, es wird nur eine seltsame Fehlermeldung angezeigt. Was von einer Bank zu halten ist, bei der man nicht mehr zeitnah auf sein Geld zugreifen kann, werde ich nicht näher ausführen.
Uli W.

30.11.2020 | Nordax Bank AB: Super bei Tages- und Festgeld
Ich bin seit einiger Zeit bei WeltSparen und dort habe ich mehrere Tagesgeldkonten und eins davon bei der Nordax Bank. Es gibt bei WeltSparen mehrere Tagesgeldkonten von schwedischen Banken. Ich finde, das von der Nordax Bank ist am konstantesten und es ist immer bei den höheren Zinssätzen mit dabei. Und das alles bei der hohen Sicherheit schwedischer Banken (Landesrating AAA). Das Gute bei WeltSparen ist, dass es eine Plattform mit verschiedensten Banken ist, aber man sich nur einmal per PostIdent anmelden muss. Ich verstehe nicht, warum es nicht noch mehr Kunden nutzen bei dieser komfortablen Form der Anlage. Als ich eine Festgeldanlage bei der Nordax Bank abgeschlossen habe, wurde mein Geld erst mit einer Woche Verspätung dem bereits eingerichteten Festgeldkonto gutgeschrieben. Das ist sofort nach meinem Anruf mit der Frage nach dem Festgeldbetrag geschehen. Noch am Telefon hat mir der Kundenberater von WeltSparen gesagt, dass man mir aus Kulanz den entgangenen Zinsbetrag auf meinem Tagesgeldkonto von der Nordax Bank gutschreiben würde, was auch am nächsten Tag beim Nachsehen erfolgt war. Das war nicht das erste Mal, das hat WeltSparen aus Kulanzgründen schon einmal bei einer Festgeldanlage bei einer französischen Bank ähnlich gehandhabt. Also ein guter, kundenfreundlicher Service. Inzwischen habe ich die Festgeldanlage bei der Nordax Bank um die gleiche Zeit verlängert. WeltSparen und die Nordax Bank haben mir ein entsprechendes Angebot in mein Postfach gelegt (die gleiche Anlagedauer, der gleiche Zinssatz). Da die Zinsen weiter sanken, habe ich schnell zugegriffen. Mal sehen, wie es weiter geht. Aber bisher bin ich sehr zufrieden und kann WeltSparen, die Nordax Bank und auch die Vielzahl schwedischer Banken (vor allem wegen der Anlagesicherheit) nur weiterempfehlen.
Dirk B.

28.11.2020 | Opel Direktbank: Notgroschen nicht herumliegen lassen
Ich habe meinen Notgroschen und das Geld für mittelgroße Investitionen (Möbel, E-Bike, Unterhaltungselektronik etc.) nicht ohne Zinsen herumliegen lassen. Andererseits lohnt bei 25.000 Euro weder splitten in Fest- und Tagesgeld noch das Weiterziehen von einem zum anderen Anbieter im Halbjahrestakt. Wir reden hier über +/- 100 Euro Zinsen im Jahr. Ein gesunder Mittelweg war und ist gefragt. Als Betriebswirtschaftlerin will ich natürlich den Wettbewerb fördern, soweit es im Kundeninteresse sinnvoll ist. So habe ich Konten immer dann sofort gekündigt, wenn sie zinslos oder fast zinslos wurden (unter anderem z. B. bei 1891 privatbank oder ING im letzten Jahr). Zurzeit bin ich seit Anfang 2019 bei der Opelbank, die über diese Zeit hinweg eigentlich immer im vorderen Viertel der Anbieter gewesen ist. Insoweit habe ich keinen Grund zum Wechsel, aber eine direkte Empfehlung ist es mir auch nicht wert. Der Markt gibt nichts her und es gibt auch einige Alternativen zur Opelbank.
V. S-W.

28.11.2020 | Bank of Scotland: Für die Eltern immer mal wieder hohe Tagesgelder anlegen - ein Problem
Meine Eltern sind nach dem Hausverkauf und Einzug in eine Seniorenresidenz vor etlichen Jahren auf die Zusatzeinnahmen aus ihren Kapitalanlagen angewiesen und ich muss dies qua Alter für die Eltern managen. Neben offenen Immobilienfonds und Aktien mit Garantie-Dividende wie Celesio, Kabel Deutschland, Medion und DMG Mori wollten die Eltern den Hauptteil in verzinsten Anlageformen. Ich suche also immer nach Festgeldern von 6 bis 12 Monaten Laufzeit oder Tagesgeldern mit Zinsgarantien für Neukunden. Regelmäßige Zinstermine sind wichtig für die Eltern. Kamen früher kleine fünfstellige Beträge dabei rum, bin ich froh, wenn ich jetzt in etwa 2.000 Euro Zinsen erwirtschaften kann. Dazu nutze ich konsequent alle Aktionen, wie auch jetzt wieder die der Bank of Scotland. Wichtig hierbei ist die Anweisung der Liquidität kurz vor der Sonderzinsperiode, da reichen zwei Tage vorher immer aus, so meine Erfahrung, und der Abzug des Geldes sowie Kündigung zum 31.3.21, um zeitnah an die Zinsen zu kommen. Die Bank of Scotland zahlt ähnlich wie die NIBC oder die ING früher die Zinsen nur zum Jahresende. In etwa macht dies 175 Euro für 3,5 Monate gegenüber einem guten Standard-Tagesgeld aus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber Gottseidank ist der Aufwand für die Eröffnung von Tagesgeldkonten gering, gerade dann, wenn Online-Eröffnung und VideoIdent zusammen kommen.
Knut

31.10.2020 | Greensill Bank AG: Tolle Tagesgeld- und Festgeldalternative
Seit Kurzem bin ich wieder Greensill-Bank-Kunde, dieses Mal mit Tagesgeldkonto über Zinspilot, also nicht direkt bei der Bank. Das war etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann nicht täglich, sondern nur zweimal im Monat abheben - für mich aber völlig ausreichend. Die Bank dürfte den meisten eher unbekannt sein. Ich bin letztes Jahr zufällig auf diese Bank aufmerksam geworden, als sie Festgeldzinssätze mit fast 1% für ein halbes Jahr anbot - und das bei deutscher Einlagensicherung. Als das Festgeld auslief, habe ich dort angerufen und gefragt, ob ich so ein ähnliches Angebot noch mal bekommen könnte. Ich habe auf ähnlich hohe Angebote anderer Banken hingewiesen (freilich ohne deutsche Einlagensicherung). Der Berater im Service-Center sagte, er würde in der entsprechenden Abteilung nachfragen und rief mich zwei Stunden später zurück mit dem Ergebnis, dass er erneut sechs Monate zu 0,70% anbieten könnte. Ich habe sofort zugeschlagen. Aktiv nachfragen lohnt sich also und ich bin gespannt, wie es ist, wenn das Anschlussfestgeld in eineinhalb Monaten ausläuft. Momentan sieht es bei kurzzeitigem Festgeld bei dieser Bank, ob direkt oder über Zinspilot, eher nicht so gut aus, sodass ich mit Tagesgeld über Zinspilot besser fahre. Ich werde diese Bank aber sicher quasi als Geheimtipp (auch wegen ihrer Kulanz) im Auge behalten.
Dirk B.

30.10.2020 | Akbank AG: Finger weg
Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Tagesgeldkonto bei der Akbank. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr anmelden. Selbst ein Anruf bei der Bank konnte das nicht beheben. Es muss ein Antrag auf ein neues Passwort gestellt werden. Dieses Passwort kann nur schriftlich zugeschickt werden. Dies dauert mindestens eine Woche. Selbst normale Änderungen wie Anschrift oder E-Mail-Adresse ändern geht nur schriftlich. Das ist wie im Mittelalter. Nach vier Werktagen habe ich noch immer kein neues Kennwort zugeschickt bekommen, obwohl es angeblich noch am selben Tag per Post weggeschickt wurde. Auf meine telefonische Nachfrage sagte der Mitarbeiter wörtlich: Warum meinen die Kunden immer wir könnten die Post beeinflussen. Wo mein Problem wäre. Wenn ich Geld brauche, kann die Bank mir das überweisen. Wenn mir die Vorgehensweise der Bank nicht gefällt, steht es mir frei eine andere Bank zu suchen. Was ich natürlich mache sobald ich wieder an meine Daten komme.
Reinhard Rollhaus

23.09.2020 | TF Bank AB: Kein Onlinebanking, keine Zinsbeständigkeit
Das Tagesgeldkonto der TF Bank ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allein dass bis 2019 keinerlei Onlinebanking angeboten wurde, ist eher ungewöhnlich (lediglich ein monatlicher Kontoauszug per Mail-Anhang). Seit 10/2019 gibt es wenigstens ein sehr rudimentäres System, bei dem man seinen Kontostand abfragen kann, welches aber bis heute (Stand 10/2020) sonst keine weiteren Funktionen hat. Die Auszahlung läuft also wie in alten Zeiten, per unterschriebenen Formular, welches postalisch an ein Postfach zu senden ist. Wenigstens wird eine ersatzweise Übermittlung mittels E-Mail problemlos akzeptiert. Die Auszahlung selbst dauert dann etwa 3 bis 4 Werktage - also eher ein "Wochengeldkonto" als ein Tagesgeld. Der Zinssatz war noch Mitte 2019 bei 0,65% und wurde innerhalb etwa eines Jahres viermal angepasst auf derzeit 0,30%. Das sind immerhin etwa alle drei Monate eine Zinssenkung und eine Reduzierung um über 50% innerhalb eines Jahres - Zinsstabilität bzw. Planungssicherheit sieht anders aus. Wieso also ein Tagesgeldkonto nutzen, welches nicht mehr zeitgemäß und umständlich in der Handhabung ist (kein Onlinebanking), langsam und unflexibel (4 Tage Bearbeitungszeit) und einen Zinssatz bietet, welcher zwar gut ist, aber durchaus im Bereich anderer Institute liegt? Richtig, eigentlich gibt es keinen - daher kürzlich das Konto gekündigt (natürlich per unterschriebenen Formular, übrigens das identische Formular welches auch für Auszahlungen benutzt wird, nur mit einem Kreuzchen an einer anderen Stelle, vermutlich gibt es auch nur dieses eine Formular). An und für sich traten keine Probleme mit dem Konto auf, aber aufgrund der geschilderten Nachteile kann ich einfach keine Empfehlung aussprechen - daher die negative Bewertung.
M. R.

19.08.2020 | Renault Bank direkt: Beim Tagesgeld ganz klar die erste Wahl zurzeit
Von den bekannteren Tagesgeldanbietern, die Anlagen im Inland - also mit automatischem Zinsabschlag anbieten - und gleichzeitig einigermaßen passable Tagesgeldzinsen haben, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Eine Auslandsanlage im Euroland möchte ich in Corona-Zeiten nicht tätigen, abgesehen von der Mühe dies in der Steuer zu erklären, eventuell auch noch mit ausländischer Quellensteuer. Bei den Inlandsanlagen sticht die Renault Bank direkt in Deutschland ganz klar hervor. Sowohl bei Zinssatz als auch bei Dauer der Zinsgarantie liegt die Renault Bank direkt einsam an der Spitze. Trotzdem muss man realistisch bleiben, ein Wechsel lohnt effektiv wohl erst bei etlichen 10.000 Euro. Für mich bedeutete der Wechsel 15 Euro Zinsgewinn brutto pro 10.000 Euro im halben Jahr. Man sieht, dass man schon ca. 70.000 Euro anlegen muss, um über 100 Euro Vorteil zu kommen. Dementsprechend lohnt sich der zweitbeste Anbieter für Tagesgeldkunden, die Bank11, schon so gut wie nicht mehr. Alles dies ist richtig für Kunden, die schon ein (irgendwie) verzinstes Tagesgeldkonto haben. Wer nicht wechselt, sondern neu anlegt, für den ist das Angebot der Renault Bank direkt auch bei weniger Volumen OK; oder wenn der Voranbieter die Zinsen auf null senkt, was ich auch schon hatte. Der Zeitaufwand für den Wechsel ist nicht groß und die Online-Verwaltung der Tagesgeldkonten ist fast immer sehr ähnlich.
S. K.

14.08.2020 | Stellantis Direktbank: Keine Terminüberweisung und keine Kontovollmacht möglich
Bei dieser Bank ist für die Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto auf das vereinbarte Referenzkonto keine Terminüberweisung möglich. Dies im Gegensatz zu allen anderen Tagesgeldkonten führenden Banken, die ich in Deutschland kennengelernt habe. Schließlich ist die PSA-Bank eine deutsche Bank (siehe ausschließliche Einlagensicherung in Deutschland). Terminüberweisungen können aber von Bedeutung sein, wenn man beispielsweise ins Krankenhaus muss oder anderweitig zum Überweisungstag verhindert ist und den eigenen großen Stand-PC aus der Wohnung nicht mitnehmen kann sowie die Bankunterlagen und Zugangsdaten vorsorglich aus Sicherheitsgründen nicht durch die Gegend schleppen will. Ein Hinweis an die Bank, auch Terminüberweisungen zu ermöglichen, wurde am Telefon als nicht möglich und nicht abänderbar beantwortet.
Kontovollmachten erteilen, selbst für die Ehefrau, ist bei dieser Bank nicht möglich, weder für die Anwendung zu Lebzeiten des Kontoinhabers noch für den Todesfall des Kontoinhabers. Im Todesfall könne man ja den Erbschaftsnachweis einreichen, was einem aber vom Nachlassgericht erst nach Testamentseröffnung ausgestellt wird - und das alles dauert seine Zeit, sodass der Zugriff für die Ehefrau erst einmal sicherlich für einige Wochen blockiert ist. Genau für diese Situation empfiehlt jede Verbraucherzentrale bei den Banken Kontovollmachten zu erteilen, die zu Lebzeiten gelten und über den Tod hinaus. Dies alles interessiert die PSA-Bank aber, wie das Telefongespräch mit der Bank zeigte, überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass eine Bankvollmacht zu Lebzeiten wichtig ist, wenn der Kontoinhaber im Krankenhaus ist und dort vielleicht sogar schwerst erkrankt, vielleicht auch nicht ansprechbar, oder sogar im Koma liegt. Hier hilft einzig und allein nur eine bereits zu Lebzeiten gültige von der Bank anerkannte Bankvollmacht, deren Abschluss die PSA-Bank aber vehement ablehnt. Die PSA-Bank zeigt nach meinen Erkenntnissen als einzige deutsche Bank dieses ablehnende Verhalten zu Kontovollmachten und verhält sich damit höchst unsolidarisch. Daher werde ich bei dieser Bank kein Geld anlegen.
Gerd Ruten

10.08.2020 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Gerade zur rechten Zeit
Gerade zur rechten Zeit kommt heute die Bank11 mit ihrem Tagesgeldangebot und knapp drei Monaten Zinsgarantie. Seit Dienstag letzter Woche suche ich ein Anschlussangebot zu meinen ausgelaufenen Sonderkonditionen bei der Renault Bank direkt. Da sowohl die Eltern als auch wir inklusive der gerade 18-jährigen Tochter Anlagebedarf haben, lohnten sich die knappe Stunde, die ich für fünf Kontoeröffnungsanträge gebraucht habe. An der Gesamtzeit sieht man, dass die Online-Kontoeröffnung wirklich einfach und zügig geht, gerade wenn man schon mehrfach bewährt Kontodaten und Steuerdaten in Excel zentral abgespeichert hat. Bis auf die PostIdents, die wir morgen früh alle zusammen machen, sind wir durch. Ich selbst war schon einmal vor ca. 5 bis 6 Jahren Kunde dort, der Rest der Familie sind Neukunden. Ich hatte damals keinen Stress und auch im Internet habe ich keine großen Beschwerden gefunden. Außer bei Bank11 und bei Renault Bank direkt mit deren Neukundenaktionen ist eigentlich gar nichts mehr möglich bei deutscher Einlagensicherung/Inlandsanlage. Insofern kann man Bank11 Tagesgeld machen, aber nicht für 10.000 Euro. Die Werhahn-Gruppe steht hinter der Bank.
T. K.

14.07.2020 | Bankhaus August Lenz & Co. AG: Mangels Alternativen das aktuelle Tagesgeldangebot vom Bankhaus Lenz ausprobiert
Nachdem mein bisheriger Anbieter Nullzinspolitik betreibt und auch keine Alternativen zum klassischen Tagesgeld anbietet wie Sparbücher oder kurzlaufende Festgelder, bin ich jetzt auf das Angebot vom Bankhaus August Lenz eingegangen. De facto unterscheidet es sich wenig von einer Festgeldanlage, da nur alles oder nichts geht, d. h. weder Einzahlungen noch Teilauszahlungen möglich sind. Für mich geht das in Ordnung und weil ich eine reine (Zwischen-)Parkmöglichkeit für mein Geld suche sowie da ich einiges anzulegen habe, macht dies auch einen nennenswerten Ertragsunterschied zu den null Zinsen meines vormaligen Anbieters aus. Für mich sind deutsche Einlagensicherung, damit verbunden natürlich Inlandsanlage wichtig, weil ich mich nicht auf irgendwelchen Steuerformularen rumtummeln will. Zusätzlich wird durch die Anmeldung bei WeltSparen eine kleine Prämie als Neukunde fällig. Vorteil bei WeltSparen, der Account ist für weitere WeltSparen-Angebote nutzbar, Nachteil, sehr viele dieser Anlagen in Tages- oder Festgeldern sind Auslandsanlagen, die ich aus oben genannten Gründen nicht nutzen möchte. Der Aufwand zur Kontoeröffnung ist durch Produktart und VideoIdent-Möglichkeit sehr gering, brutto (mit Wartezeiten) knapp 30 Minuten, netto vielleicht gute 15 Minuten. Mit der Kontoeröffnung war ich in fünf Minuten durch.
Hartmut K.

07.07.2020 | Renault Bank direkt: Tagesgeldkonten quasi am Fließband eingerichtet und bisher zufrieden
Nachdem die net-m privatbank 1891, bei der ich über zwei Jahre war und die mir auch nach der ersten viermonatigen Neukundenphase zu Beginn immer wieder Angebote als Bestandskunde machte, die konkurrenzfähig waren, ging es am Ende ganz kurz und schmerzlos. Binnen einer Woche war das Tagesgeldkonto zinslos und auch die ein- bis sechsmonatigen Termineinlagen quasi zinsfrei. Ich musste schnell handeln, da ich ca. 100.000 Euro angelegt hatte und vor allem für meine Mutter, die das nämliche Problem hatte. Nach einer Stunde Recherche auf verschiedenen Zinsportalen gab es nur eine vernünftige Lösung bei den Inlandsanlagen: Die Renault Bank direkt toppte alle anderen (Neukunden-)Angebote deutlich. Mit ihren 0,55% p. a. für Tagesgeld (und der Garantie für sechs Monate) rentierte die Renault Bank direkt sogar besser als alle Festgelder bis zu sechs Monaten im Inland. Insgesamt haben wir binnen ca. einer Stunde online vier Konten eröffnet, auch noch für meine Frau und Tochter. Nach weiteren 20 Minuten waren meine Frau und ich online identifiziert (und bis zum nächsten Nachmittag Mutter und Tochter via Postfiliale). Der Eröffnungsprozess ist schlank und für Tagesgeld schnell eingegeben, wenn man Steuer-IDs, Referenzkonten und Smartphone-Nummern bei der Hand hat. Auf die Konten kamen wir nach fünf bzw. sieben Tagen, auch dies ist rekordverdächtig. Eine kleine Überraschung bei der ersten Anmeldung: Der Online-Auftritt der net-m privatbank 1891 und der der Renault Bank sind bis auf die Grundfarben sehr ähnlich.
K. A.

30.06.2020 | Avida Finans AB: Schwedische Bank - ganz gut
Ich möchte heute über das Tagesgeld der Avida Finans berichten. Ich habe es seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Auslandsanlage in Schweden, die man über Weltsparen anschließen muss. Weltsparen hat den Vorteil, dass man mit dem Weltsparkonto mehrere Tagesgeldkonten eröffnen kann, ohne für jedes Konto erneut das PostIdent-Verfahren durchlaufen zu müssen. So habe ich noch zwei weitere Tagesgeldkonten bei zwei weiteren schwedischen Banken. Der Zins ist immer im oberen Bereich. In Schweden wird keine Quellensteuer fällig, das heißt, der Zins wird ohne Steuerabzug gezahlt, und das vierteljährlich. Aber Achtung, die Zinseinkünfte sind bei der Steuererklärung anzugeben. Die Besteuerung erfolgt also im Nachhinein. Dafür ist die Bonität Schwedens mit AAA ausgezeichnet. 950.000 Schwedische Kronen als Anlagebetrag sind von der schwedischen Einlagensicherung abgesichert. Angemerkt sei, die Entschädigung würde in Kronen erfolgen. Aber die schwedische Krone ist eine solide Währung. Wenn die Zinsen bei Weltsparen angepasst werden, erfolgt die Info immer eine Woche vorher, wenn man die Maileinstellungen bei Weltsparen entsprechend eingestellt hat. Und als Weltsparen-Kunde profitiere ich immer noch ein paar Tage länger vom besseren Zins. Auch die Festgelder bei schwedischen Banken lohnen. Oftmals gibt es noch Bonusaktionen, je nach Anlagebetrag und Anlagedauer gibt es einen gestaffelten Bonus von etwa 25 Euro, 50 Euro usw. on top. Das erhöht den Netto-Zinsertrag. Ich kann Avida Finans nur empfehlen, eine runde Sache!
Dirk B.

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