Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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10.03.2023 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Mal etwas Neues
Seit vielen Jahren ziehe ich von Tagesgeldkonto zu Tagesgeldkonto immer den Sonderaktionen der Banken folgend, mit Ausnahme von 2020 bis 2022 als es so gut wie gar keine Zinsen auch bei Neukundenaktionen gab. Damals lohnte es sich selbst bei 100.000 Euro kaum zu wechseln. Jetzt gibt es wieder Zinsen und ich muss wieder umschichten. Aber bei Barclays bin ich in Sachen Tagesgeld noch nicht vorbeigekommen. Meine Regeln bei der Anlage: 1. Keine Auslandsanlagen 2. Nicht mehr als 100.000 Euro bei einer Anlage und 3. Nur Euroanlagen. Wenn man alle Information parat hat (insbesondere Steuer-ID, IBAN Referenzkonto, Personalausweis für das VideoIdent-Verfahren usw.), ist ein Tagesgeldkonto heutzutage in etwas mehr als 15 Minuten eingerichtet. Die Antwortzeiten der Banken sind sehr unterschiedlich. Manchmal wartete ich zwei Wochen, ab und an nur zwei, drei Tage bis eine Reaktion der Bank kam. Ich habe mich allerdings meist sehr schnell entschieden, wenn eine neue Offerte vorlag. Das sollte helfen, wenn es einmal einen Bearbeitungsstau beim Anbieter gibt. Bei der Barclays konnte ich nicht klagen, mein Konto ist schon eröffnet und alles ist getan, was ich zu Zugriff und Verwaltung des Kontos brauche, was heißt erstmal wieder vier Monate Ruhe für meine Tagesgeldanlagen. Aus meiner Sicht empfehlenswert ab ein paar zehntausend Euro, da kommt dann ein dreistelliger Zinsvorteil zustande.
C. Schirmeier

10.03.2023 | Renault Bank direkt: Keine Kontaktmöglichkeit zu meiner Renault Bank ohne SecureGo+
Als langjähriger Kunde kann ich ohne Einhaltung des Sicherheitsverfahrens keinen Kontakt mit der Bank aufnehmen. Wofür muss ich erst das Sicherheitsverfahren anwenden, um eine einfache E-Mail zu einer Auskunft abzusenden? Und wohin überhaupt kann ich senden? Diese Bank scheint sich loszulösen von ihren Kunden und ist schon weit abgehoben. Ich habe bereits mit 2 anderen Banken gebrochen, da ich nicht bereit bin, mit diesem neuen, von der EU festgelegten Sicherheitsverfahren, zu arbeiten. Diese haben mir jeweils ein TAN-Gerät zur Verfügung gestellt, um mein Home-Banking ohne SecureGo+ weiter zu führen. Ein Tagesgeldkonto können Sie in Minuten einrichten, aber versuchen Sie es mal ordentlich zu kündigen. Das ist unmöglich. Also lasse ich das Konto jetzt einfach sterben, in dem ich keine Bewegungen mehr darauf zulasse.
B. Schlottbom

02.03.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Reibungslos
Die Kontoeröffnung lief extrem zügig. Wenige Stunden nach Durchlaufen des Online-Antrags kam bereits die Mail mit der Nachricht "Ihr Konto ist eröffnet". Dann drei Tage später (Postlaufzeit inklusive Wochenende) per Brief die Zugangsdaten. Perfekt! Das Online-Banking ist mir bereits von einem anderen Anbieter bekannt, läuft stabil und ist selbsterklärend. Die Aktionszinsen beim Tagesgeld sehr gut - was danach kommt, muss man sehen (da empfiehlt sich eine Notiz im Kalender). Die aktuellen Festgeldkonditionen sind ebenfalls äußerst attraktiv. Deutsche Einlagensicherung, da kann nicht viel passieren. Ich bin zufrieden und würde die Bank weiterempfehlen.
Kai Lausen

24.02.2023 | Santander Consumer Bank AG: Niedriges Überweisungslimit und ungenügende Kommunikation
Ich habe aufgrund von Zinsänderungen im Lauf der Jahrzehnte so einige Tagesgeldkonten eröffnet. Die Santander Bank bekommt nun in dieser unbeabsichtigten Sammlung einen besonderen Platz in der Vitrine. Vor der Beantragung übersah ich auf modern-banking leider eine für mich wichtige Fußnote: Santander belegt seine Tagesgeldkonten mit einem täglichen Überweisungslimit von 5.000 Euro, das man nicht erhöhen kann. In der Beantragungsstrecke war davon keine Rede und auch die dort verlinkten Dokumente enthalten keinen solchen Hinweis. Nach der Beantragung aufmerksam geworden, entdeckte ich hierzu in den FAQs der Santander unter anderem die Formulierung: "Wie kann ich das Tageslimit für Überweisungen ändern? [...] Das maximale Tageslimit beläuft sich auf 5.000 EUR pro Tag." Dieser niedrige Betrag ist für ein Tagesgeldkonto mit täglicher Verfügbarkeit ungewöhnlich. In einem älteren Kommentar hier wird bereits treffend von einem Sparbuch-Charakter des Kontos berichtet. Wenn ich von diesem Konto die maximal von der gesetzlichen Einlagensicherung abgedeckte Summe von 100.000 Euro zurücküberweisen möchte, wäre ich damit 20 Werktage beschäftigt - wohlgemerkt, ohne dass ich das mit der Bank zuvor vereinbart habe. Einzig die Kündigung des Kontos würde den Betrag vermutlich schneller verfügbar machen, jedoch mit ungewissen Bearbeitungszeiten. Ungläubig versuchte ich, diesen Umstand schriftlich bei Santander zu erfragen - ergebnislos. Auf zwei getrennte Anfragen erhielt ich lediglich einen Textbaustein, man benötige zur Bearbeitung meiner allgemeinen Frage meine gesamten persönlichen Daten. Aber nach deren korrekten Übermittlung erhielt ich keine weitere Antwort. Passend dazu verlief die restliche Kontoeröffnung: Zwei Tage nach Beantragung erledigte ich das PostIdent. Eine Woche später erhielt ich eine automatisierte Aufforderung, mich per PostIdent zu authentifizieren. Auch zu dieser Unstimmigkeit fragte ich ergebnislos schriftlich nach. Nach zwei Wochen traf dann eine weitere automatisierte Nachricht ein: "Leider können wir Ihnen das gewünschte Produkt GMK zurzeit online nicht anbieten. Bitte sprechen Sie mit einem Berater in der nächstgelegenen Filiale." Das kommt mir entgegen, denn weder die Arbeitsweise der Bank noch ihre Konditionen sagen mir zu. Ergänzen möchte ich noch, dass Überweisungslimits auch bei anderen Banken immer mehr in Mode kommen und selten transparent kommuniziert werden, nie jedoch bei der Kontoeröffnung. Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass sich oft erst nach der Kontoeröffnung zuverlässig herausstellt, ob und in welcher Höhe ein Limit existiert und unter welchen Bedingungen es änderbar ist. Für den Kunden offengelegte Dokumente existieren zudem oft nicht. Umso wertvoller empfinde ich Berichte oder Übersichten zu diesem Aspekt.
Erik Liebermann

23.02.2023 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Leider einige Negativpunkte
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos zieht sich doch sehr in die Länge. Andere Banken schaffen das problemlos innerhalb weniger Tage, bei der Bank11 werden dafür mehrere Wochen benötigt. Für Fragen dazu sind die Mitarbeiter von Bank11 telefonisch, auch nach Versuchen zu unterschiedlichen Tageszeiten, nicht erreichbar. Negativ empfinde ich auch das Überweisungslimit von nur 50.000 Euro. Es bedeutet pro Kalendertag darf ich nur diesen Betrag meines Geldes auf mein Referenzkonto zurücküberweisen. Einige wenige Banken haben auch ein Überweisungslimit, das kann aber individuell angepasst oder ganz aufgehoben werden. Die Zinsgutschrift bei dem Tagesgeldkonto erfolgt zum Jahresende, bei anderen Instituten kann man sich jeden Monat, oder zumindest jedes Quartal über Zinsen und den damit verbunden Zinseszinseffekt erfreuen.
Roman Engel

22.02.2023 | Deutsche Skatbank: Tagesgelderöffnung abgelehnt
Bewirbt offensiv Business-Tagesgeldkonto mit attraktivem Zinssatz, also ein Tagesgeldkonto speziell für Firmen wie GmbHs etc. Wir haben die Eröffnungsunterlagen ausgefüllt, das VideoIdent-Verfahren gemacht und die Eröffnungsunterlagen postalisch an Bank geschickt. Nach einigen Tagen hat die Deutsche Skatbank die Eröffnung des Kontos ohne ernsthafte Begründung (Zitat: wegen bankinterner Bestimmungen, zu den Bestimmungen gibt es aber keinerlei weiterführende Auskunft) abgelehnt. Haben ein 1er-Rating als Unternehmen und uns gibt es seit über 20 Jahren. Und es handelt sich ja nicht um einen Kredit, sondern um ein Guthabenkonto, bei dem die Bank keinerlei Risiko hat.
Juergen Weber

13.02.2023 | IKB Deutsche Industriebank AG: IKB Tagesgeld nach langer Zeit mal wieder attraktiv
Das IKB Tagesgeld ist nach langer Zeit mit einem Neukundenangebot von 2,25% p. a. bei 3-monatiger Zinsgarantie und einem maximalen Anlagebetrag vom 50.000 Euro mal wieder attraktiv. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein Festgeldkonto und ein USD-Währungskonto bei der IKB, war aber lange schon nicht mehr Kunde. Die 50.000 Euro entsprechen auch ziemlich genau dem, was ich anzulegen habe. Nachdem ich aus der IKB-Antragsseite nicht schlau wurde, ob ich Neukunde wäre, habe ich die unten auf dieser Seite angegebene Hotline angerufen, die mir den Neukundenstatus mit meiner IKB-Historie bestätigte. Erstaunlich und gut war, ich musste nur kurz warten. Die Online-Antragsstrecke ist kurz und einfach auszufüllen und auch das VideoIdent mit dem Smartphone klappte direkt beim ersten Mal. Mit Notebook und VideoIdent hatte ich schon öfters Ärger, kann ich also nicht empfehlen. Das Online-Banking der IKB kenne ich schon von früher mit unverzinstem Stammkonto und verzinstem Anlagekonto. Einzahlungen werden nie taggleich gutgeschrieben, meine Erfahrung. Und dann muss man immer noch umständlich auf das verzinste Konto umbuchen. Aufpassen heißt es da, wo das Geld liegt, auch bei Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Aufgrund der hohen Zinsen lohnend, wenn man denn auch 50.000 Euro anlegen will. Ich bekomme jetzt statt 150 Euro im Quartal bei meiner alten Bank dadurch über 310 Euro. Für 10.000 Euro sollte man nicht wechseln, da der Standardzins 0,75% ist.
J.-M. L.

01.02.2023 | Ford Money: Mein Testsieger für ein Tagesgeldkonto
Zunächst hatte ich mir von der Stiftung Warentest den Artikel zum Tagesgeldvergleich besorgt. Erstaunlich, wie viele "nicht empfehlenswerte Banken" es gibt. Und dann wurde mir durch Internetrecherche klar, dass die sogenannte gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro pro Person die absolute Augenwischerei ist (die Deckungsquote der gesetzlichen Entschädigungseinrichtung deutscher Banken betrug 2021 gerade mal 0,56% - und in anderen europäischen Ländern sieht es auch nicht besser aus). Also braucht es aus meiner Sicht zusätzlich den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Und schon fallen die meisten Banken durch das Suchraster. Bei meinen insgesamt 21 Entscheidungskriterien, davon 11 Muss- und 10 Kann-Kriterien, blieben bei mir gerade mal 3 Banken übrig, wovon Ford Money "gewonnen" hat. Ausschlaggebend war die monatliche Zinszahlung. Im Vorfeld hatte ich bei diesen 3 Banken mehrfach angerufen, um zu testen, ob ich von unterschiedlichen Mitarbeitern am Telefon die gleichen Antworten auf die Fragen erhalte, die sich nicht so einfach im Internet recherchieren ließen. Z. B.: Muss bei einem Gemeinschaftskonto auch das Referenzkonto ein Gemeinschaftskonto sein? Oder: Welcher Betrag kann maximal auf einmal abgebucht werden (Verfügungslimit)? Die Identifizierung über das VideoIdent-Verfahren war schon immer ein Abenteuer. Der erste Mitarbeiter bei der Deutschen Post hat die Verbindung einfach gekappt, weil ich eine Anweisung von ihm hinterfragt habe. Zitat: "Wollen Sie mit mir diskutieren oder sich identifizieren?" und weg war er. Beim zweiten Versuch bei einer Post-Mitarbeiterin hieß es, meine Kamera am PC wäre nicht gut genug und ich solle die PostIdent-App herunterladen und das ganze Verfahren über die App abwickeln. Nach diversen Abbrüchen aus unerfindlichen Gründen hat es dann mit der App schließlich funktioniert. Die Unterlagen von der Bank waren trotz des Post-Streiks nach einer Woche da. Nachdem mir klar wurde, dass ich bei der Einrichtung des Kontos zwingend das von der Bank gelieferte Passwort durch ein eigenes ersetzen muss, klappte auch das. Die erste Überweisung vom Samstag war am Montagvormittag da, die zweite vom Montagvormittag bereits am Nachmittag und die dritte vom Dienstagabend am nächsten Morgen. Soweit ok. Nun benötige ich noch eine Glaskugel, die mir sagt, ob die aktuellen Nachrichten über die Ford-Werke Einfluss auf die Bank haben werden.
A. C.

21.01.2023 | ING-DiBa AG: Tagesgeldkonto der ING war früher mal gut
Ich habe seit Jahren ein Tagesgeldkonto bei der ING (früher ING-Diba), das ich nun wohl bald auflösen werde. Der aktuelle Zinssatz ist mit 0,30% für Altkunden ziemlich gering und es gibt deutlich bessere Angebote. Was mich nun besonders stört ist, dass im Laufe des Jahres die TAN-Verfahren iTAN und mTAN eingestellt werden. Wer kein Smartphone für appTAN hat, muss dann auf ein photoTAN-Verfahren wechseln. Der TAN-Generator kostet 32 Euro und ist auch nicht für andere Banken verwendbar. Ich habe für das Homebanking aber nur ein Windows-Notebook und da kann ich das kostenfreie appTAN-Verfahren nicht nutzen. Ein Smartphone, das mir auch permanent laufende Gebühren verursacht, will ich nur wegen eines Tagesgeldkontos nicht extra kaufen. Da es nur ein Tagesgeldkonto mit zugeordnetem Referenzkonto ist, halte ich diese kostenträchtige Sicherheitsmaßnahme für ein Tagesgeldkonto für übertrieben. Es gibt viele Banken, die mit Passwörtern die Sicherheit von Tagesgeldkonten mit festem Referenzkonto gewährleisten (z. B. Advanziabank) und wie schon oben gesagt sind auch die Standardzinsen für Altkunden zu niedrig. Schade, aber ich werde mir neue Tagesgeldkonten suchen, die mehr Ertrag bringen und mir nicht den teuren TAN-Generator aufzwingen. Meine Favoriten sind: Ikanobank, Kommunalkredit Invest, Advanziabank, Cosmos Direkt Tagesgeld Plus, Hanseatic Bank
G. H.

17.01.2023 | ING-DiBa AG: Schlechtbehandlung von langjährigen Altkunden
Meine Frau und ich haben jeweils Giro-, Extra- und Depotkonto. In den letzten Jahren haben wir im 6- bis 7-stelligen Bereich jährlich Wertpapiere ge- und verkauft und der Bank damit zu sehr guten Provisionen verholfen. Wir sind gute Altkunden (seit es die ING-DiBa gibt) mit allerbester Bonität. Neukunden bekommen 2,00%, Altkunden 0,30%. Diese Behandlung von Altkunden ist unanständig. Wir haben dies immer wieder reklamiert und nie mehr als ein unpersönliches (vorgefertigtes) Antwortschreiben bekommen. Jahrelang haben wir uns das gefallen lassen. Jetzt werden wir Gelder und Wertpapiere abziehen und erst wieder handeln, wenn wir als Altkunden mindestens so gut wie Neukunden behandelt werden. Andere Banken sind mit ihren Wertpapier-Handelskonditionen auch erheblich günstiger.
B. + L. Geisler

15.01.2023 | Ford Money: Jetzt sehr empfehlenswert
Vor fast 2 Jahren hatte ich bereits einen Versuch gestartet, bei der Ford Money Bank ein Konto zu eröffnen. Leider ist es beim Versuch geblieben. Durch die nun doch deutlichen Zinsanhebungen konnte ich jetzt die Ford Money Bank nicht mehr unbeachtet lassen. Da sie auch zu den Direktbanken zählt, die ein Gemeinschaftskonto anbietet, hat sie uns nun für eben dieses gewonnen. Die Eingabe der erforderlichen Angaben (persönliche Daten, Steuer-ID und Referenzkonto) ging online zügig vonstatten. Das Identifizierungsverfahren (VideoIdent oder PostIdent) lief völlig problemlos. Wir haben beide angewendet. Im Vergleich zu Anfang 2021 war nun jedoch keine Einsendung der Unterlagen per Post mehr erforderlich. Alles in allem sind die Kontobeantragung und der Ablauf jetzt vollständig online von zu Hause möglich. Die eigentliche Kontoeröffnung verlief sehr schnell. Am Wochenende alle Eingaben getätigt, Montag per VideoIdent identifiziert, Freitag Begrüßungsschreiben per Post und Samstag das erforderliche Passwort per Post. Alles in allem also nur eine Woche und das Konto ist eröffnet. Nach diesen sehr positiven Erfahrungen darf dies nicht unerwähnt bleiben und wir können die Ford Money Bank nur empfehlen.
M. L.

13.01.2023 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Neukundenzins nicht erhalten
Im September hatte Barclays einen Neukundenzins von 1,05% p. a. versprochen. Daraufhin hatte ich ein Tagesgeldkonto dort eröffnet. Nachdem ich zuerst keine Rückmeldung bekommen hatte, erfuhr ich auf Nachfrage, dass der schriftliche Kontoeröffnungsantrag nicht eingetroffen sei. Daraufhin diesen noch einmal hingeschickt; Anfang November war das Konto dann eröffnet. Nachdem ich einen größeren Betrag dorthin überwiesen hatte, sah ich, dass nur der Standardzins angezeigt wurde, nicht der versprochene Neukundenzins. Auf meine Beschwerde zunächst keine Rückmeldung. Auch die Zinszahlung am Jahresende war nur mit dem Standardzins; heute bekam ich wenigstens eine Rückmeldung auf meine Beschwerde: Ich sei kein Neukunde! Somit werde ich jetzt ein anderes Konto eröffnen und diesen Anbieter bis auf Weiteres meiden.
Andreas Müller

10.01.2023 | Consorsbank: Zum Spitzenwert beim Tagesgeld mit geringen Auflagen
Ich habe bei der Consorsbank als Paket ein Depot und ein sehr gut verzinstes Tagesgeldkonto eröffnet. Die Depot- und Kontoeröffnung war einfach und komplett papierlos. In weniger als einer halben Stunde ist man durch, wenn man fix ist. Nach ein paar Tagen schon kam eine Mappe mit den Kontounterlagen. Nach dem Erhalt des Aktivierungsbriefes und der Installation der App auf dem Smartphone verknüpft man das Konto mit der App und ist startbereit. Schon in der zweiten Woche konnte ich loslegen. Der Zinssatz ist top und erst mal sechs Monate garantiert und würde bis eine Million Anlagesumme garantiert. Zwölf Monate Zinsgarantie gibt es, wenn man in den ersten vier Monaten z. B. Aktien für 1.000 Euro oder mehr kauft. Der Freistellungsauftrag kann online eingerichtet werden, Rücküberweisungen auf verschiedene Konten sind leicht möglich, man hat also nicht nur ein Referenzkonto zum Tagesgeld. Insgesamt ein Angebot, was für viele interessant sein sollte. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.
Vera

31.12.2022 | TF Bank AB: Sehr zufrieden mit diesem Tagesgeldkonto
Ich möchte zum Jahresende von meinem Tagesgeldkonto bei der TF Bank AB aus Schweden berichten. Der hohe Zins und die gute schwedische Einlagensicherung haben mich zum Abschluss des Tagesgeldkontos veranlasst, der wirklich sehr schnell über die Bühne ging. Ich brauchte nur den Antrag ausfüllen und eine Kopie meines Personalausweises zur Legitimation einreichen und einen Kontoauszug, auf dem Name des Kontoinhabers, IBAN und BIC ersichtlich sind (alle anderen Angaben können geschwärzt werden). Letztere beiden Dinge kann man einfach per E-Mail an die Bank schicken. Ein Ident-Verfahren war nicht erforderlich. Sehr angenehm. Übrigens: Der Antrag ist übersichtlich gestaltet und ist einer der schnellsten und kürzesten, die ich bisher ausgefüllt habe. Insofern großes Lob an die Bank für überschaubaren "Papierkram". Überweisungen vom Referenzkonto zum Tagesgeldkonto bzw. vom Tagesgeldkonto zum Referenzkonto dauern einen, max. zwei Bankarbeitstag/e. Es gibt kein "richtiges" Onlinebanking (so wie man es von anderen Tagesgeldkonten bei anderen Banken her kennt), was beim Tagesgeldkonto meines Erachtens auch nicht unbedingt erforderlich ist. Man kann einfach per Mail der Bank den Betrag nennen, den man zurücküberwiesen haben möchte. Der Zinssatz dieser Bank findet sich eigentlich immer in den oberen Bereichen der Zinsvergleiche wieder und ist für Neu- und Bestandskunden gleich. Der Zins wird monatlich ausgezahlt (Zinsmethode: taggenaue Verzinsung - 365/365) und Zinsänderungen werden rechtzeitig mitgeteilt, ca. zwei bis drei Wochen vorher. Die Kontoauszüge werden einmal monatlich per E-Mail zugesandt, sind aber auch im Onlinebanking abrufbar. Schade ist, dass es keine Festgeldangebote über die Website der Bank gibt, sondern nur über WeltSparen - aber vielleicht kommt das ja noch. Die Festgeldzinsen bei WeltSparen können sich sehen lassen (ein Festgeldkonto über ein Jahr habe ich da abgeschlossen). Eine Nachfrage bei der gut erreichbaren und sehr kompetent wirkenden Hotline, warum dies so sei, also Festgeld nur bei Weltsparen, wurde mir geantwortet, dass man plane, im Laufe des nächsten Jahres sein Angebot zu erweitern (bisher Tagesgeld und Kreditkarte) und Festgeldlaufzeiten auch über die eigene Website in die Angebotspalette aufzunehmen. Die Kreditkarte hatte ich mir vor als Nächstes anzusehen. Ich kann die Bank wirklich empfehlen.
Dirk B.

21.12.2022 | ING-DiBa AG: Gilt beim Tagesgeldkonto nicht das Gleichbehandlungsgesetz?
Ich bin mittlerweile nun auch schon seit über 20 Jahren bei der ING und ärgere mich auch sehr über die Zinspolitik beim Tagesgeldkonto. Leider wird heutzutage die Treue einer Bank nicht mehr belohnt, sondern man wird eher für dumm verkauft. So bleibt einem wahrscheinlich nur noch das ständige Wechseln der Banken übrig. Der Aufwand wird aber von vielen Kunden nicht gemacht. Gerade die ältere Bevölkerung bleibt ihrer Bank treu und wird damit bestraft. Ich war mal mehr als zufrieden mit der DiBa und habe die Bank auch oft weiterempfohlen, aber der Wandel der Zeit und die Gierigkeit der Bank enttäuscht mich sehr. Kundendienst gibt es heute nicht mehr wirklich. Ein Gleichbehandlungsgesetz in der Zinspolitik beim Tagesgeldkonto sollte mal diskutiert werden. Solche Taktik bezüglich des Kundenfangs sollte überdacht werden. Große Werbung mit zurzeit 2,00% und im Schlusstext aber nur für Neukunden. ING, Ihr konntet das schon mal viel besser!
K. Kirsche

15.12.2022 | ING-DiBa AG: Nach weit über 20 Jahren ist das Konto nicht mehr empfehlenswert
Bin seit 23 Jahren Kunde, habe Minimalstzins von 0,001% seit Jahren geschluckt, Dispozinsen waren natürlich nicht minimal. Habe mich geärgert, dass mir wegen meiner girocard, die ich zum Geldabheben im Edeka bei uns im Dorf brauche (es gibt keinen Geldautomaten mehr), seit einem Jahr monatlich 0,99 Euro abgebucht werden. Nach den Zinserhöhungen der EZB könnte man meinen, die ING hätte nicht mehr notwendig, Altkunden abzukassieren. Jetzt wird man als Altkunde nicht nur weiter mit Gebühren belastet, sondern auch noch für dumm verkauft. Nachdem eigentlich schon seit Monaten eine Tagesgeldzinserhöhung hätte sein sollen, wurde per 06.12.2022 der Zins des Extrakontos auf 0,30% gesetzt und dies beworben mit "ab jetzt können Sie wieder absahnen". Da fühlt man sich total vera..., dazu kommt, dass es aktuell wieder ein Neukundenangebot in Höhe von 2,00% gibt. Habe vor, dieses Konto platt zu machen und zu wechseln.
A. S.

13.12.2022 | Kommunalkredit Invest: Überfordert?
Aufgrund der guten Konditionen für Tagesgeld habe ich einen Antrag gestellt. Am 18.11.2022 schrieb Kommunalkredit Invest Ihr PostIdent war erfolgreich, wir prüfen ihren Antrag, im Anschluss daran erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. Am 02.12.2022 habe ich noch mal nachgefragt. Antwort: "Ihr Auftrag befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Jedoch können wir aktuell aufgrund der hohen Anzahl von eingehenden Kontoanträgen nicht den für uns üblichen Service-Standard darstellen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie in wenigen Tagen als Kunde begrüßen zu dürfen." Bis heute den 13.12.2022 noch immer keine Antwort bekommen. Ich glaube, das wird nichts mehr, schade eigentlich.
K.-H. Mayer

09.12.2022 | Consorsbank: Gute Kombination zwischen Tagesgeld und Depot
Die Consorsbank war selten im Bereich Tagesgeld mit einem attraktiven Angebot aktiv. Aber diese Woche fiel mir eines quasi vor die Füße, das ich als Girokontokunde bei der Bank ganz einfach wahrnehmen konnte, weil ja noch nicht mal eine Legitimation notwendig war. Mit der Einrichtung eines Depots bekommt man ein Tagesgeldkonto mit quartalsweiser Verzinsung und garantiertem Zinssatz für sechs respektive zwölf Monate unter gewissen Zusatzbedingungen. Und eine Verbesserung des Zinssatzes wird dann auch mir als Bestandskunde gegeben, wenn Neukunden ein höherer Zins gewährt wird. Meist grenzen die Banken scharf ab zwischen Neu- und Bestandskunden, wobei in der Regel der Bestandskunde hinten runterfällt. Zum Parken von ein paar Zehntausend ein ideales Konto für sechs Monate, bei Wertpapierkauf von mindestens 1.000 Euro sogar für zwölf Monate. Und ich bleibe flexibel, falls anderswo noch bessere Zinsen zu bekommen sind. Zusammen mit einem gebührenfreien Girokonto passt es super.
K. Widmann

06.12.2022 | DHB Bank Deutschland: Schlechte Kundenbetreuung
Nach einer Endlos-Warteschleife wird man aufgefordert, seine Telefonnummer zu hinterlassen. Man wird darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter im Homeoffice seien, und dass der Rückruf über Handy erfolgen kann. (Bankdaten übers Handynetz weitergeben? Ziemlich riskant!). Beim Rückruf, der erst nach 5 Stunden erfolgte, ließen sie gerade mal 2x klingeln. Dann legten sie auf. Danach wieder die Prozedur mit der Endlos-Warteschleife. Auf E-Mails wird nur mit einer Standard-E-Mail geantwortet. Entnervt habe ich dann einen Brief per Post an sie geschickt. Auch darauf wurde nicht reagiert. Die DHB-Bank kann ich beim besten Willen nicht weiterempfehlen.
Henry Müller

01.12.2022 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: Überaus langsam
Vor einigen Monaten habe ich bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus, die online auch als "MeineBank" firmiert, ein Online-Girokonto eröffnet. Das ist eines der wenigen, die noch ohne Bedingungen kostenlos angeboten werden. Das hat soweit gut und zügig funktioniert. Seit etwa drei Wochen bietet die Bank nun auch wieder ein Tagesgeld an, das im Marktvergleich gut verzinst wird. Vor nunmehr 16 Tagen habe ich im Online-Banking so ein Konto beantragt - und ich warte immer noch. Eine Anfrage beim Kundenservice wurde zwar sofort beantwortet, führte aber auch nicht zur Kontoeröffnung. Mehr als zwei Wochen, um bei einem Bestandskunden ein Konto zu eröffnen? Andere Banken können das online in wenigen Sekunden. Werden im Hochtaunus noch reitende Boten eingesetzt?
Lothar B.

30.11.2022 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Zinserhöhung wird nicht angewendet, Kommunikation läuft ins Leere
Die Bank11 war vor einigen Jahren noch eine angenehme, umsichtige, kommunikative und kulante Bank. Das waren meine damaligen Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto. Bei der ersten Zinsanpassung (nach unten) fragte ich schriftlich nach, ob ich angesichts meiner hohen Anlagesumme einen besseren als den offiziellen Zinssatz bekommen könnte - und bekam prompt eine Zusage. Seitdem bekam ich regelmäßig Post oder Nachrichten und meine Konditionen lagen oft über den offiziell gültigen. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Eine zufriedenstellende schriftliche Kommunikation mit der Bank per Online-Banking oder E-Mail war mir in den letzten Monaten trotz mehrerer Versuche nicht mehr möglich. Trotz sorgfältiger Formulierung liegen in meinem Online-Postfach mittlerweile drei unbeantwortete Anfragen, die bereits zwei Monate bzw. eine Woche alt sind. Das erste Thema war das neue Überweisungslimit, zu dem es keinerlei schriftliche Dokumente oder Hinweise gibt, das aber bei jedem Konto voreingestellt ist. Man kann im Online-Banking "Vorschläge" (Zitat) zur Änderung der Höhe und Gültigkeitsdauer machen. Eine Gültigkeit über 30 Tage ist offiziell ausgeschlossen. Überweisungslimits denken sich immer mehr Banken aus. Meiner Ansicht nach ist das eine unzulässige Beschränkung der vertraglich festgelegten täglichen Verfügbarkeit - zumal bei Tagesgeldkonten. Das gewichtigere Thema ist nun die letzte Zinserhöhung, die aktuell nicht auf mein Konto angewendet wird. Die Erhöhung ist korrekt im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt und mein Konto entspricht exakt diesen Bedingungen. Trotzdem wird es nach dem alten Zinssatz verzinst und die Bank antwortet nicht auf meine diesbezüglichen Nachfragen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die nicht gewährte Zinserhöhung mit einer Kündigung oder mit einer Beschwerde bei der BaFin reagiere. Mein Vertrauen genießt die Bank11 nach diesen Erfahrungen jedoch nicht mehr.
A. B.

23.11.2022 | Renault Bank direkt: Onlinebanking top
Ich bin zumindest mit dem Onlinebanking-System der Bank sehr zufrieden, davon könnten sich andere Banken mal eine Scheibe abschneiden: Es gibt Terminüberweisung, Anzeige des aktuellen Zinssatzes und nur ein TAN-System (z. B. keine iTAN-Liste nötig). Die beiden ersten Punkte gibt es leider nur bei wenigen anderen Tagesgeldkonten. Mit appTAN habe ich kein Problem. Die SecureGo+ App kann auch für andere Banken, die diese nutzen, verwendet werden (z. B. VTB), so braucht man nur eine App auf dem Handy. Eine Terminüberweisung zum Referenzkonto ist bei mir meistens morgens um 8 Uhr schon auf dem Konto eingetroffen. Beim Tagesgeld ist keine Mindestanlage erforderlich und beim Festgeld nur akzeptable 2.500 Euro. Leider gibt es wie auch bei vielen anderen Banken beim Zinssatz die vorübergehende Bevorzugung von Neukunden. Der Bestandskundenzinssatz ist aber mit zurzeit mit 0,70% noch gutes Mittelmaß. Bei Nachrichten im Onlinepostfach wird man auch per E-Mail benachrichtigt (allerdings auch, wenn die Nachricht bereits gelesen wurde).
anonym

23.11.2022 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: Erst einmal sehr zufriedenstellend
Ich hatte aufgrund des Berichtes auf modern-banking ein Konto bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus eröffnet. Funktionierte schnell, unbürokratisch und reibungslos. Nun ja, der Aktivierungscode für die App ließ auf sich warten, aber dies lag ausschließlich an der Post (die Probleme da kennt wohl inzwischen jeder), was aber leider die Zeit bis zum Ablauf der Garantiezeit für den Zinssatz von 1,50% verkürzt. Die Überweisungsgeschwindigkeit ist in Ordnung, das Banking übersichtlich. Was will man mehr? Spannend wird hier - wie bei den anderen, die sehr attraktive Neukundenangebote offerieren - sein, was nach der Garantiezeit passiert.
Ge. Haym

23.11.2022 | Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eG: 1,5 % Zinsen beim Tagesgeld, zügige Kontoeröffnung
Nachdem ich als Bestandskunde bei der ING DiBa momentan praktisch gar keine Zinsen bekomme und der Ausblick mit 0,30% Zinsen ab 6. Dezember auch eher mau ist, sah ich mich gezwungen nach Alternativen Ausschau zu halten, bin da eher konservativ und bevorzuge Banken mit Sitz in Deutschland, da kam mir das Angebot der Raiffeisenbank im Hochtaunus (bei Frankfurt) gerade recht, 1,50% Zinsen für vier Monate (maximal 100.000 Euro) sind ein Wort, finde es sehr löblich, dass die Raiffeisenbank da so zügig ein gutes Angebot auf den Markt gebracht hat, nachdem die Zinsen nach den jüngsten EZB-Entscheidungen wieder steigen. Onlinekonto-Eröffnung ging problemlos, das Konto war bereits am Folgetag vorhanden, die Kontonummer bekommt man über sein Postfach im Online-Banking mitgeteilt, da es weitere zwei Tage gebraucht hat bis der Code zur Freischaltung der SecureGo-Plus-App da war (sie wird zur Freigabe von Aufträgen bzw. zur initialen Anmeldung am Online-Banking benötigt) hatte ich dann so eine Woche später mein Geld auf meinem neuen Konto. Die Kontoführung geht Online über den PC oder via der VR-Banking-App auf Smartphone oder Tablett, sowohl Online-Banking als auch die Apps sind eher schlicht und funktional gehalten, es ist da was man benötigt, aber auch nicht mehr. Bei der Anwendung der App auf dem Tablet (iPad) fällt auf, dass bisher nur das Hochformat unterstützt wird bzw. die App nur zur Nutzung auf Smartphones optimiert wurde. Ein Hinweis: Bei der Identifikation stehen PostIdent und VR VideoIdent zur Verfügung, über mein Windows-10-Notebook wollte das VideoIdent nicht so recht wegen irgendwelcher Zugriffsrechte, die gefehlt haben; mit der App VR VideoIdent auf dem iPad ging es, bin bei diesem Versuch aber irgendwo in Osteuropa gelandet und habe mich daher für PostIdent bei der Poststelle beim Bäcker um die Ecke entschieden ...
Michael J.

22.11.2022 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Nachtrag zur irreführenden Zinsangabe
Jetzt habe ich zu meinem Anliegen von der Bank folgende schriftliche Erklärung erhalten: "Da wir bei Barclays eine individuelle Preisstrategie für unterschiedliche Kundengruppen haben, kann dies auch innerhalb von Neu- bzw. Bestandskunden zu unterschiedlichen Zinssätzen führen. Die aktuellen Neukundenkonditionen von 1,05% für 4 Monate ab Antragsstellung bieten wir seit dem 27.10.2022 für unsere Neukunden an. Ihren Antrag auf ein Tagesgeld in unserem Hause haben Sie bereits am 08.10.2022 gestellt." Übrigens: Wie bereits unten beschrieben, die Kontoeröffnung hat drei Wochen gedauert und wurde zum Zeitpunkt des höheren Zinses von 1,05% eröffnet. Ja ich weiß, der Stichtag war die Antragstellung. Ist auch egal, es zeigt nur, welche Taktik verwendet wird und dass man von eventuellen zukünftigen Zinserhöhungen als Bestandskunde oder als relativ neuer Bestandskunde nicht so schnell profitieren wird.
M. K.

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