Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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18.11.2022 | abcbank GmbH: Prompte Bearbeitung, solides Gebaren
Hindernisfreie Kontoeröffnung und PostIdent-Verfahren erfolgten am selben Tag. Einen Tag später wurden die Eröffnungsbestätigung und zwei Schlüsselwörter auf Briefpapier gedruckt. Am dritten Tag noch ein Schlüsselwort. Und am vierten Tag hatte ich vier separate Briefe. Erstanmeldung verlief problemfrei. Und die erste Überweisung ebenso. Einen Drucknachweis für den ersten Geldeingang - ja ich bin so ein Alte-Schule-Vogel - habe ich mir auch genehmigt. Aus irgendeinem technischen Grund - vielleicht liegt das auch an meinem Ausstattungsgerümpel oder meinem Unvermögen - war der nur in einem kaum lesbaren und gefühlten 3-Punkt-Schriftgröße-Modus möglich. Letzten Endes ist das aber egal. Der Zinssatz spricht für sich und mit so einer raschen Bearbeitung habe ich nicht gerechnet. Meine Einschätzung: Hier stimmt ziemlich alles.
Günther B.

08.11.2022 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Irreführende Zinsangabe
Das Tagesgeldkonto habe ich beantragt und am mit PostIdent am 11.10.22 abgeschickt, erst mehr als nach drei Wochen später waren die notwendigen Anmeldedaten da, für mich OK, aber geht auch schneller. Die Überweisung auf das Konto hat zwei Tage gedauert, geht auch besser aber OK. Wo aber Neukunden aufpassen müssen, ist die Formulierung "von bis zu 1,05% pro Jahr" für Einlagen bis 250.000 Euro für die erste vier Monate. Man könnte annehmen, dass jeder Neukunde die 1,05% bekommt aber nur bis 250.000 Euro und nur die ersten 4 Monate. Ich bin ein Neukunde (war noch nie bei Barclays), trotzdem leuchtet bei mir in Online-Banking von dem ersten Tag der Zins nur in der Höhe von 0,55%. Ich habe die Hotline angerufen, um eine Erklärung zu erhalten, was dahinter steckt. Leider wurde nur mehrmals betont, dass auf der Barclays-Webseite "bis zu 1,05%" steht und bei mir das gilt, was im Online- Banking gerade angezeigt wird. Wie man zu dem Zins gekommen ist und warum ich als Neukunde nicht die volle 1,05% bekommen habe, wollte man nicht erklären. Bei so intransparenten und irreführenden Methoden werde ich mein Geld zurückziehen und das Konto auflösen.
M. K.

05.11.2022 | Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH: Wiedereinstieg beim Tagesgeld
Nach fast Nullzins im Tagesgeld-Bereich über mehrere Jahre steige ich jetzt wieder ein. Da ich knapp 100.000 Euro flexibel anlegen muss, habe ich mich vorerst für das Tagesgeldkonto der Bank11 entschieden. Es ist zwar nur ein Neukundenangebot, welches mir die 1,11 Prozent per anno für vier Monate garantiert, aber zurzeit ist der Markt in hektischer Bewegung und in ein paar Monaten ist wahrscheinlich sowieso Handlungsbedarf. Wichtiger für mich ist, dass das Konto mit der deutschen Einlagensicherung abgedeckt ist. In unruhigen Zeiten möchte ich Einlage und Einlagensicherung in Deutschland haben. Die Kontoeröffnung geht wie üblich sehr schnell und einfach mit Referenzkonto und appTAN, die Kontoführung ist online. Insofern gehen Ein- und Auszahlungen binnen Tagesfrist, was ich mit einer kleinen Testüberweisung und Rücküberweisung getestet habe. So gehe ich immer bei neuen Tagesgeldkonten vor. Eine Alternative wäre das Tagesgeldkonto von Kommunalkredit Invest gewesen, die noch höher verzinsen, aber ohne Garantiezeitraum. Außerdem würde hier die Einlagensicherung der Republik Österreich greifen und die Abwicklung von Ein- und Auszahlungen geht über ein Zwischenkonto etwas komplizierter.
P. D.

05.11.2022 | Kommunalkredit Invest: Zuerst Einzahlung, dann zusätzlich Umbuchung im Online-Banking erforderlich - na und!
Zuerst Einzahlung, dann zusätzlich Umbuchung im Online-Banking erforderlich - na und! Wo ist das Problem? Bereits beim Einloggen ploppt ein wirklich sehr großes Fenster auf, dass auf diesen Sachverhalt hinweist. Denn der Kunde hat nun zwei Optionen, er kann sein Geld auf das Tagesgeld oder auf dem Festgeldkonto anlegen. Bei diesem sensationellen Zins, dürfte diese kleine Mehrarbeit gegenüber den gewohnten Abwicklungen bei den Tagesgeldeinzahlungen sicher nicht zu schwerfallen. Wer sein Geld nicht für Zinsen arbeiten lassen will, braucht sich natürlich hierüber keine Gedanken machen. Im Übrigen war bei mir das Konto sensationell schnell (1 Tag) eröffnet worden. Überweisungen von Freitagnachmittag wurden bereits am Samstag gebucht. Andere Banken tun sich da etwas schwerer. Auch das Einloggen funktioniert tadellos. Offensichtlich sind, im Gegensatz zu manch anderer Bank, hier sehr schnelle Server am Start. Das Umbuchen vom Transferkonto aufs Tagesgeldkonto geht auch in Sekundenschnelle. Für die doppelte Sicherheit (bis 200.000 Euro) sind auch Gemeinschaftskonten bei dieser Bank möglich, also von mir eine ganz klare Empfehlung.
Roman Engel

04.11.2022 | Kommunalkredit Invest: Zuerst Einzahlung, dann zusätzlich Umbuchung im Online-Banking erforderlich
Seit Anfang November 2022 lockt die Kommunalkredit Austria AG mit 1,25% p.a. Zinsen auf dem Tagesgeldkonto. Doch die Handhabung ist ungewöhnlich kompliziert: Die Einzahlung erfolgt auf ein sogenanntes Transferkonto (Verzinsung: 0,01% p. a.). Erst wenn der Anlagebetrag dort gutgeschrieben wurde, kann (und muss) der Kunde im Online-Banking eine Umbuchung vom Transferkonto auf das eigentliche Tagesgeldkonto vornehmen (Verzinsung: 1,25% p. a. bei Anlagebetrag von mindestens EUR 10.000). Vergisst der Kunde die Umbuchung, erhält er nur den niedrigeren Zins. Ich bin es gewohnt, den Anlagebetrag unmittelbar auf das Tagesgeldkonto einzuzahlen oder im Verwendungszweck einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen. Mehr musste ich bisher bei anderen Banken nicht tun.
Martin Huttegger

01.11.2022 | Ford Money: Kontoeröffnung bei Ford Money
Über 40 Jahre habe ich im öffentlichen Dienst gearbeitet. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten bei der Kontoeröffnung meines Tagesgeldkontos. Beim Servicetelefon der Ford Money Bank bin ich glücklicherweise an einen Gesprächspartner geraten, der mir geduldig zugehört und Schritt für Schritt alles erklärt hat, bis ich schließlich Einblick in mein Tagesgeldkonto nehmen konnte. Nachdem die Zinsen deutlich angehoben wurden, wobei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein dürfte, bin ich mit den Erträgen und dem Service sehr zufrieden und mit dem Login habe ich auch keine Probleme mehr. Vielen Dank!
Hans Joachim Müller

24.10.2022 | pbb direkt: Katastrophaler Kundeservice
Man kann sich nicht auf eine schriftliche Antwort verlassen, denn wenn man nochmals per Mail nachfragt, erhält man eine Antwort, die im krassen Gegensatz zur vorangegangenen Antwort steht; das heißt, sie widersprechen sich in den Antworten gegenseitig. Am 4. August 2022 fragte ich nach, ob beim Gemeinschaftskonto mit 2 Kunden mehr als 100.000 Euro verzinst werden. Die erste Antwort war nein, mit der Begründung, die Obergrenze von 100.000 Euro gelte nicht pro Kunde, sondern pro Konto. Darauf antwortete ich, dass dann aber die AGB (bzw. das Preis- und Leistungsverzeichnis) irreführend ist, weil dort steht "100.000 Euro pro Kundenverbindung" (= pro Kunde). Daraufhin erhielt ich am 5. August die Antwort "Nach erneuter Prüfung teilen wir Ihnen mit, dass die Verzinsung pro Kundenverbindung gilt. Bei einem Gemeinschaftskonto hat jeder Kontoinhaber einen Freibetrag in Höhe von 100.000 Euro, der verzinst wird." Darauf reagierte ich und jetzt schrieb mir der Kundenservice wieder das Gegenteil: "Die Grenze gilt pro Konto. Somit werden sowohl bei einem Einzel- als auch bei einem Gemeinschaftskonto bis zu 100.000 EUR auf dem Tagesgeldkonto mit 0,75% p. a. verzinst.". Bis heute ist immer noch nicht geklärt, ob die Obergrenze für die Verzinsung nun pro Kunde oder pro Konto gilt. Bei einem Gemeinschaftskonto sollte man das schließlich wissen.
Matthias T.

18.10.2022 | Renault Bank direkt: SecureGo-Verfahren
Ich kann die vielen Bemerkungen zum alleinigen Verfahren mit SecureGo und wie sie alle heißen bei nun fast allen Banken (PSA, Renault, Ford ...) und zum diesbezüglichen Smartphonezwang gut verstehen. Was ist eigentlich mit alten Menschen, die das gar nicht mehr können? Altersdiskriminierung, völlig egal, Hauptsache man kann an anderer Stelle immer nur darüber reden. Ich denke, wir haben den ganzen Mist auch der EU zu verdanken, die hat nämlich solche Vorgaben gemacht und SMS-Tan etc. verboten. Ihr ist Altersdiskriminierung auch nur wichtig, wenn es gerade in Kram passt und es sich als "gute Tat" verkaufen lässt.
Harald Niegl

12.10.2022 | Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch: Altkunden sollen kündigen
Bin seit über 10 Jahren bei der Barclays Bank PLC Kunde. Im September bekam ich den Hinweis, dass mein Guthabenzins auf 0,35% angehoben wird. Nun habe ich durch modern-banking.de und den Internetauftritt von Barclays feststellen müssen, dass der Guthabenzins aktuell aber deutlich darüber liegt (0,55% bzw. 0,65%). Nach telefonischer Rücksprache mit der Hotline bekam ich die Auskunft, dass dieser Zins aber nur für Neukunden gültig ist (obwohl nirgends ein Hinweis hierauf gegeben wird!). Des Weiteren wurde ich darüber informiert, dass ich mein bestehendes Konto kündigen könnte und danach ein neues beantragen darf (zeitgleich darf man keine zwei Konten haben), dann bekäme ich auch auf dem neuen Tagesgeldkonto den propagierten höheren Zins. Eine Wartezeit, wie bei anderen Banken, müsse ich nicht einhalten. Das Konto wird jetzt gekündigt, aber ein Neuabschluss werde ich aus den vorgenannten Gründen nicht vornehmen.
Manfred L.

05.10.2022 | VTB Direktbank: Veränderungen im Onlinebanking der VTB Direktbank
Ankündigung der VTB Bank auf ihrer Website: "Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase (sogenannter Parallelbetrieb) in der Sie die Möglichkeit haben, sowohl den bisherigen Zugang zu nutzen oder aber die aktualisierte Version. Zum Jahresende 2022 müssen wir diesen Parallelbetrieb allerdings einstellen. Dann ist der Zugang nur noch mit Hilfe der Secure Go plus-App möglich." Warum sollte ich mir ein Smartphone zulegen, wenn ich ein solches Gerät sonst nicht brauche. Ich finde es etwas unhöflich, den Zugang zum Onlinebanking einfach auf andere Methoden umzustellen und dann eine Vielzahl von Kunden auszusperren. Vermutlich setzt die Bank darauf, dass viele Kunden wie ich, die nur Festgeldanlagen bei der Bank haben und nicht so oft nachsehen, es übersehen. Ich werde jede Bankverbindung auflösen, die ausschließlich über eine solch dämliche App Zugang bietet.
S. M.

25.09.2022 | VTB Direktbank: Wofür die lange Kundenverunsicherung?
Endlich, nach 7 Monaten, ist es klar, dass die VTB Direktbank im Laufe der nächsten Zeit aufgelöst wird. Kundengelder sollen vor der Auflösung vertragsgemäß ausgezahlt werden. Neuanlagen sind schon seit März nicht mehr möglich. Nach VTB-Mitarbeiter-Angaben dauert das mindestens noch bis Ende 2023. Angeblich war dies alles durch die Bafin vorgegeben. Die Bafin selbst äußerte sich aber nicht, wie es - unter welchen Umständen - weitergehen werde, obwohl es wohl von Anfang an klar war. Kundschaft mit langjährigen Flex- und Sparkonten konnten sie nicht mehr wie vereinbart bedienen, obwohl mitgeteilt wurde, dass die VTB-Bank Europe voll gegen die russische Mutterbank abgeschottet worden sei. Verstehe wer will. Vielleicht wollte man durch die Hinhaltetaktik einfach nur einen zu schnellen Geldabfluss verhindern. Inzwischen sind die Zinsen im Euroraum kräftig gestiegen, sodass wohl keiner mehr auf die "Normalisierung" bei der VTB warten, sondern Neuanlagen bei anderen Banken tätigen wird.
Annemarie Stetz

07.09.2022 | Akbank AG: Super
Die Bank bietet gute Konditionen an. Ich hatte fast nie Probleme mit meinem Konto. Onlinebanking schlicht und einfach. Gefällt mir. Kundenberatung zwischen 9 und 17 erreichbar, falls man mit Onlinebanking Probleme hat. Mir gefällt auch die Einlagensicherung. Über den Einlagensicherungsfonds sind mehrere Millionen Euro pro Einleger abgesichert. Es ist nur schade, dass die Bank keine Filiale hat. Ein paar Filialen wären schön. Des Weiteren gibt es keine Kartenprodukte. Dies einzuführen, wäre auch sehr gut. Man kann aber über Onlinebanking jederzeit Geld überweisen.
S. B.

06.09.2022 | Renault Bank direkt: Es geht doch!
Am 30.06.2022 hatte ich mich hier an gleicher Stelle über die Benachteiligung von Bestandskunden bei der Renault Bank beschwert und einen Wechsel angekündigt. Geht natürlich nicht so schnell, wenn man dort auch noch Festgelder am Laufen hat. Offensichtlich hat aber auch dort zwischenzeitlich ein Umdenken stattgefunden. Heute jedenfalls kündigt die Bank für Neu- und Bestandskunden einen neuen Tagesgeldzins von 0,55% an. Mir ist zurzeit kein besseres Angebot mit deutscher Einlagensicherung bekannt. Auch die Festgeldzinsen wurden in Anbetracht der anstehenden EZB-Sitzung deutlich angehoben. Die Renault Bank ist damit vorerst wieder sehr interessant geworden. Bleibt nur noch der saure Apfel mit der demnächst obligatorischen SecureGo-App. Aber was nimmt man denn nicht alles in Kauf, wenn vernünftige Alternativen fehlen. Werde mal ein paar Tagesgelder zur Renault Bank verschieben und das weitere Geschehen abwarten ...
Stefan K.

04.09.2022 | Advanzia Bank S. A.: Permanente Falsch-Ausweisung des Kontosaldos
Seit Januar 2022 erhalte ich von der Advanzia-Bank immer wieder falsche Kontoauszüge/-abschlüsse. Dies passiert immer dann, wenn Buchungen rund um den 1. des Monats erfolgen. Die Advanzia weist dann bspw. eine Buchung vom 1.9.22 auf dem Kontoauszug für August mit Endsaldo 31.8.22 aus und berücksichtigt den entsprechenden Betrag per 31.8.22 (obwohl er erst am 1.9 oder 2.9. verbucht wurde). Im letzten Monat brachte dies eine Saldo-Differenz von 8.000 (!) Euro. Ich widerspreche jedem Kontoauszug und bitte um Korrektur, was nach etlichem Schriftverkehr und Geziere ("der IT ist das Problem bekannt, wir arbeiten dran, das dauert aber und wir können nicht jeden Kontoauszug korrigieren") dann auch funktioniert hat. In den letzten beiden Monaten ist dies bisher noch nicht passiert. Eine entsprechende Empfehlung von Finanztest, dies regelmäßig zu reklamieren und den Auszügen zu widersprechen, setze ich um. Was dem Ganzen einen Beigeschmack gibt, ist, dass noch nie eine Saldo-Differenz zu meinen Gunsten, sondern immer nur zu meinen Ungunsten stattgefunden hat. Wer noch kein Tagesgeld bei der Advanzia hat, würde ich dringend davon abraten. Ich meine, wir sprechen über eine Bank. Dort sollte ein falscher Kontoauszug (zumindest nicht wiederholt) gar nicht erst vorkommen. Natürlich alles belegbar für meinen individuellen Fall, ich betreibe hier keinen Rachefeldzug, sondern möchte lediglich andere warnen, die ggf. eine ähnliche Erfahrung machen könnten.
M. J.

01.09.2022 | Ford Money: Nicht wirklich empfehlenswert
Die Bank hat sich ja aktuell in den Vergleichslisten zu Tages- und Festgeld ziemlich nach oben katapultiert. Trotz der überwiegend negativen Vorberichte hatte ich mich entschlossen, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Die Eröffnung funktionierte auch einwandfrei, obwohl auch ich eine Briefmarke investieren musste, da die Unterlagen per Schneckenpost einzureichen waren. Ersteinlage getätigt, aber nachdem es inzwischen noch attraktivere Angebote im Festgeldbereich gibt, habe ich das Guthaben in zwei Tranchen wieder abgezogen, bis auf den einen Euro, der verbleiben muss. Fazit: Es gibt nach wie vor keine terminierte Überweisung. Eine um 18 Uhr veranlasste Überweisung war am nächsten Tag um 16:15 Uhr auf dem Girokonto, eine morgens um 9 Uhr veranlasste Überweisung war am übernächsten (!) Tag um 16:15 Uhr auf dem Girokonto. Ich bin nicht sicher, ob diese Überweisungsdauer noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht, sie ist in jedem Falle unerfreulich. Man hat auf jeden Fall einen Tag Zinsverlust, da es kaum möglich ist, den Betrag noch am selben Tag woanders gutschreiben zu lassen. Da gibt es bei der Bank11, der Renault-Bank oder der Merkur-Bank ganz andere Geschwindigkeiten. Ich habe das Konto jetzt erst einmal belassen, vielleicht komme ich noch einmal auf das Festgeldangebot zurück, aber nur ganz vielleicht.
Ge. Haym

31.08.2022 | Renault Bank direkt: Insgesamt ein gutes Angebot
Ich gehöre zu den Zinshoppern, habe also mehrere Tagesgeldkonten - ist ja auch zügig eröffnet! Die Renault Bank ist bei den Tagesgeldbanken immer mit vorne dabei, sodass sie sich sogar für diejenigen eignet, die nicht gerne wechseln, aber trotzdem von einem soliden Zins profitieren wollen. So bekommt man als Bestandskunde zurzeit 0,30%, als Neukunden sogar 0,45%. Da ich Bestandskunde bin, habe ich in meinem Postfach geschaut, ob da ein Angebot für mich vorliegt. So kenne ich das von manch anderen Tagesgeldbanken aus der Vergangenheit. Also hieß es aktiv werden. Leider habe ich die Empfehlung - die, glaube ich, auch hier auf modern-banking gegeben wird - nicht berücksichtigt, nämlich bei Nichtgebrauch das Tagesgeldkonto zu kündigen, um als Neukunde wieder in den Genuss solcher Neukundenangebote zu kommen. Ich habe die Bank daher über das Onlinebanking angemailt und nachgefragt, ob sie mir das 0,45%-Angebot für Neukunden auch als Bestandskunde gewähren würde. Und siehe da, noch am selben Tag kam die positive Antwort und nun profitiere ich auch davon - aktiv nachfragen lohnt sich! Etwas schade finde ich, dass die Bank im Oktober das mTAN-Verfahren einstellt und es dann nur noch mit appTAN bei Überweisungen klappt. Aber das ist nun mal die Entscheidung der Bank und die Gründe finde ich nachvollziehbar. Andere Banken ziehen jetzt auch schon nach. So habe ich jetzt auch schon mal umgestellt. Noch ein Wort zum Onlinebanking: Das ist intuitiv und auf das Nötigste für ein Tagesgeldkonto beschränkt, ohne überflüssigen Schnickschnack! Die Änderung des Referenzkontos ist im Bedarfsfall auch im Onlinebanking kinderleicht möglich (Eingabe alte Referenzkonto-IBAN, Eingabe neue Referenzkonto-IBAN, Bestätigung dass man Kontoinhaber ist, Bestätigung mit TAN). Insgesamt ein gutes Angebot!
Dirk B.

10.08.2022 | Renault Bank direkt: Leider für mich keine Option mehr
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Ich bin seit 2015 dort Kunde, und war bisher immer sehr zufrieden. Es gab gute Zinsen und auch sonst war mir diese Bank sympathisch. Nun dieses - Bankgeschäfte über ein Handy, für mich keine Option! Keine Alternative, ein TAN-Generator zum Beispiel wird nicht angeboten - das Ergebnis, ich habe mein Konto gekündigt. Schade, aber meine Konten täglich mit mir in der Handtasche herumzutragen - ein absolutes No-Go für mich!
Bausi Nord

07.08.2022 | pbb direkt: Im Koma-Modus?
Mitte April, kurz vor der Zinswende am Markt, wollte ich ein Konto bei der pbb direkt eröffnen. Mir hat hierbei gefallen, dass Festgeld mit 20% Verfügungsmöglichkeit des Anlagebetrages angeboten wurde. Wer weiß, ob nicht doch mal Geld benötigt wird. Online wurde von meiner Seite aus so weit alles erledigt. Auch das PostIdent-Verfahren hatte ich bereits durchgeführt. Nach ca. 4 (!) Wochen immer noch nichts von der pbb direkt gehört. Daraufhin eine höfliche Anfrage-Mail, was denn los sei. Keine Antwort. Nach weiteren ca. 2 Wochen nochmals eine Mail gesandt, wieder keine Antwort erhalten. Nach einer weiteren Woche dann per Mail die Kontoeröffnung storniert. Auch hierauf bis heute keine Reaktion der pbb direkt. Nein, danke, so nicht!
R. S.

05.08.2022 | Renault Bank direkt: TAN nur noch per Secure-Go-App
Auch ich werde den kundenunfreundlichen Weg mehrerer Banken nicht mitgehen und deren Zwang zur Installation der Secure-Go-App nicht nachkommen. Neben der Renault Bank (mit der ich bislang sehr zufrieden war) macht auch die PSA-Bank diesen - meines Erachtens - unnötigen und falschen Schritt. Ich pflege bewusst kein Konto bei Google. Daher gibt es aber natürlich auch keinen Zugriff auf den Google-App-Store für mich. Die Secure-Go-App ist aber nur von dort zu beziehen. Mein freundlicher Vorschlag, die Bank möge - wenn sie mich dazu zwingt, Google diverse persönliche Daten zur Verfügung zu stellen - mich dann für jegliche daraus sich ergebenden Folgen entschädigen, wurde (erwartungsgemäß) nicht bestätigt. Also werden Renault Bank und ebenso PSA einen weiteren Kunden verlieren, weil sie nicht willig oder fähig sind, vernünftige technische Lösungen anzubieten.
Jürgen Hamacher

04.08.2022 | Stellantis Direktbank: Ohne TAN-App zukünftig kein Zugriff mehr
Ich blicke auf sieben Jahre Erfahrung mit dem Tagesgeld der PSA Bank zurück und habe nun einen Schlussstrich gezogen. Im Vergleich mit ihrem direkten französischen Mitbewerber zog die PSA bis zuletzt den Kürzeren, sodass ihr Angebot vergleichsweise lieblos wirkte: Die Zinsentwicklung war oft unattraktiver, das Online-Banking um wesentliche Funktionen beschnitten (keine Terminüberweisung, unübersichtliche und früher seltene Kontoauszüge), die Steuerbescheinigung kam grundsätzlich später als bei 10 anderen Banken. Dazu passte, dass die Kommunikation bei Nachfragen oft zäh wirkte, weil wenig Verständnis für die Sicht des Kunden zu erkennen war. In den letzten Jahren legte sich die Bank dann ein zu ihrem Mitbewerber technisch nahezu identisches Online-Banking zu, das oft sehr langsam reagiert, dem Benutzer aufgrund der Optimierung für kleine Bildschirme wesentliche Informationen und Funktionen vorenthält und eine lange Zeit nach Einführung nervtötende technische Fehler aufwies (also noch unfertig am Kunden getestet wurde). Entscheidend für meine Kündigung war allerdings die kommende Umstellung des TAN-Verfahrens von mTAN auf appTAN. Exakt wie bei ihrem Mitbewerber ist diese für 10/2022 geplant und es wird keine Alternative zu der TAN-App angeboten. Die PSA trifft keine Vorkehrungen für den Fall, dass der Kunde nicht auf die TAN-App wechselt. Auf Nachfrage hieß es mir gegenüber lapidar: "Ohne die App werden Sie ab November nicht mehr auf Ihr Konto zugreifen können." Darüber hinaus behauptet die Bank, die Abschaltung von mTAN erfolge "auf Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)" und verlinkt dazu ein Dokument des BSI, in dem eine solche Empfehlung gar nicht enthalten ist. Da ich bewusst kein Smartphone benutze, habe ich folglich mein Konto aufgelöst, bevor ich nicht mehr darauf zugreifen kann. Ein neues Konto ist bereits angelegt bei einer Bank, die noch iTAN und zudem bessere Konditionen anbietet.
Arne Brand

31.07.2022 | Renault Bank direkt: Die Bank ist ganz okay
Auf die Bank aufmerksam gemacht wurde ich damals von meinem Autohändler, als ich mir einen Ranault gekauft habe (vor ca. fünf Jahren). Ich habe dort ein Tagesgeldkonto und bin zufrieden. Sicher ist diese Bank wegen der Umstellung auf SecureGo+ ab Oktober 2022 momentan im Gespräch. Aber gegenüber dem mTAN-Verfahren ist dieses Verfahren ein Sicherheitsgewinn (nach meiner Überzeugung). Deshalb habe ich auch schon umgestellt, auch wenn es gewöhnungsbedürftig für mich ist. Besser wäre es natürlich, wenn ein zweites Verfahren angeboten würde. Aber das ist eine Entscheidung der Bank. Momentan steigen die Zinsen wieder und diese Bank ist meist vorne mit dabei. Die Bank macht leider oft einen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunde. Auf einen Tipp eines Bekannten hin, habe ich daher Folgendes gemacht: Ich habe bei der Bank angerufen und gefragt, ob ich auch die höheren Tagesgeldzinsen haben könnte. Als die Kundenberaterin am Telefon ablehnend reagiert hat, habe ich darauf hingewiesen (so der Tipp des Bekannten), dass es doch für alle Beteiligten umständlich wäre, wenn ich erst kündigen und dann ein neues Tagesgeldkonto, dann mit Neukundenzins beantragen würde. Die Kundenberaterin sagte mir, dass sie meine Bitte an die Fachabteilung weiterleiten würde und ich von da aus kontaktiert werden würde. Nach zwei Tagen habe ich einen Anruf erhalten (damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet) und man hat mir mitgeteilt, dass mir der höhere Neukundenzins gewährt würde. Das fand ich wirklich gut und ich habe mich bedankt. Fragen lohnt sich also. Auch ein Blick auf die Festgelder lohnt sich; auch hier ist die Bank gut aufgestellt. So habe ich auch ein paar Festgelder mit unterschiedlichen kurzen Laufzeiten abgeschlossen, um in dem momentanen steigenden Zinsumfeld flexibel zu bleiben, aber auch um von höheren Zinsen beim Festgeld zu profitieren. Mit sonstigen Rahmenbedingungen dieser Bank (Erreichbarkeit der Bank per Mail aus Onlinebanking und Telefon, höfliche Mitarbeiter und schnelle Reaktionszeit, gutes, selbsterklärendes, auf das Wesentliche beschränkte Onlinebanking) bin ich ebenfalls zufrieden. Ein gutes Gesamtkonzept als Tages- und Festgeldbank für mich!
Dirk B.

29.07.2022 | Renault Bank direkt: Alternativlos ...
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche, bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Eine App mit 2,2 von 5 Sternen im Google-Play-Store! Ich nenne es nicht innovativ, sondern unglaublich kundenunfreundlich. Alle Kunden, die nicht zu dieser App wechseln, werden gekündigt. Obwohl wir langjährige Kunden bei dieser Bank sind, haben wir uns von ihr verabschiedet. Anscheinend ist man auf Bestandskunden nicht mehr angewiesen, vergrault diese und versucht gleichzeitig mit einem erhöhten Zinssatz neue Kunden zu gewinnen. Diese Geschäftsphilosophie kann man verstehen oder auch nicht, wundern tut uns seit dieser App-Aktion nichts mehr.
B. L.

23.07.2022 | Renault Bank direkt: PostIdent als Stolperstein
Wir wollten ein Tagesgeldkonto eröffnen und haben erfolgreich alle Schritte durchlaufen. PostIdent ausdrucken und ab zur Post, so dachten wir zumindest. Doch der QR-Code funktionierte nicht. Also zurück und PostIdent-App installiert und wieder versucht. Das gleiche Spiel - Code unbekannt. Nach mehreren Versuchen wurde ein neuer Code akzeptiert. Ausweis abfotografieren und weiter. Dann kam die Meldung "Nächster freier Mitarbeiter in 10 Minuten erreichbar." Wie bitte? Da sage ich, Nein danke, wenn mich die Bank nicht will. Ich habe schon etliche Konten eröffnet, aber bei solchen Stolpersteinen soll es einfach nicht sein.
Gerhardo F.

21.07.2022 | pbb direkt: Sehr zufrieden
Aufgrund der aktuell passablen Zinsen für Tages- und Festgeld und der Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH als gesetzliche Einlagensicherung und Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. als freiwillige Einlagensicherung) habe ich mich für eine Kontoeröffnung entschlossen. Für die Identifizierung habe ich das PostIdent verwendet. Bereits nach 4 Tagen habe ich die Bankverbindung für das Konto erhalten. Einzahlungen sind innerhalb weniger Stunden gutgeschrieben. Eine Nachfrage per E-Mail wurde innerhalb von 60 Minuten beantwortet. Eine Banking-App gibt es für die pbb direkt (noch) nicht. Die Website ist für mobile Geräte nicht optimiert. Zumindest gibt es eine TAN-App (pbb direkt push TAN), die gegenüber der iTANCard eine enorme Erleichterung darstellt. Insgesamt bin ich mit der pbb direkt sehr zufrieden.
Dirk S.

30.06.2022 | Renault Bank direkt: Noch viel schlimmer ...
Noch viel schlimmer als der ständig verschlimmbesserte Online-Auftritt und die nun zu nutzende App, finde ich den vor einiger Zeit eingeführten Neukundenbonus beim Tagesgeld. Ganze 0,05% sind der Renaultbank die Tagesgelder der Stammkunden wert - neue Kunden bekommen eine Zeit lang das 4-fache. Eine vollkommene Abkehr von der früheren Zinspolitik dieser Bank. Altkunden bekamen früher immer den gleichen Zinssatz ab. Bei Festgeldern gab es bei Verlängerung sogar einen Bonus von 0,10% auf die aktuellen Konditionen. Kannte ich so bei keiner anderen Bank und fand dies mehr als fair den Altkunden gegenüber. Aber vielleicht soll man einfach zwischendurch mal kündigen. Die hätten ja sonst keine Arbeit mehr. Das meiste habe ich schon abgezogen, der Rest folgt in Kürze. Bevor ich wiederkomme, müssen sie sich aber anstrengen. Die Konkurrenz schläft auch nicht.
Stefan K.

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