Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

Anbieter-Filter anzeigen

05.10.2022 | VTB Direktbank: Veränderungen im Onlinebanking der VTB Direktbank
Ankündigung der VTB Bank auf ihrer Website: "Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase (sogenannter Parallelbetrieb) in der Sie die Möglichkeit haben, sowohl den bisherigen Zugang zu nutzen oder aber die aktualisierte Version. Zum Jahresende 2022 müssen wir diesen Parallelbetrieb allerdings einstellen. Dann ist der Zugang nur noch mit Hilfe der Secure Go plus-App möglich." Warum sollte ich mir ein Smartphone zulegen, wenn ich ein solches Gerät sonst nicht brauche. Ich finde es etwas unhöflich, den Zugang zum Onlinebanking einfach auf andere Methoden umzustellen und dann eine Vielzahl von Kunden auszusperren. Vermutlich setzt die Bank darauf, dass viele Kunden wie ich, die nur Festgeldanlagen bei der Bank haben und nicht so oft nachsehen, es übersehen. Ich werde jede Bankverbindung auflösen, die ausschließlich über eine solch dämliche App Zugang bietet.
S. M.

25.09.2022 | VTB Direktbank: Wofür die lange Kundenverunsicherung?
Endlich, nach 7 Monaten, ist es klar, dass die VTB Direktbank im Laufe der nächsten Zeit aufgelöst wird. Kundengelder sollen vor der Auflösung vertragsgemäß ausgezahlt werden. Neuanlagen sind schon seit März nicht mehr möglich. Nach VTB-Mitarbeiter-Angaben dauert das mindestens noch bis Ende 2023. Angeblich war dies alles durch die Bafin vorgegeben. Die Bafin selbst äußerte sich aber nicht, wie es - unter welchen Umständen - weitergehen werde, obwohl es wohl von Anfang an klar war. Kundschaft mit langjährigen Flex- und Sparkonten konnten sie nicht mehr wie vereinbart bedienen, obwohl mitgeteilt wurde, dass die VTB-Bank Europe voll gegen die russische Mutterbank abgeschottet worden sei. Verstehe wer will. Vielleicht wollte man durch die Hinhaltetaktik einfach nur einen zu schnellen Geldabfluss verhindern. Inzwischen sind die Zinsen im Euroraum kräftig gestiegen, sodass wohl keiner mehr auf die "Normalisierung" bei der VTB warten, sondern Neuanlagen bei anderen Banken tätigen wird.
Annemarie Stetz

07.09.2022 | Akbank AG: Super
Die Bank bietet gute Konditionen an. Ich hatte fast nie Probleme mit meinem Konto. Onlinebanking schlicht und einfach. Gefällt mir. Kundenberatung zwischen 9 und 17 erreichbar, falls man mit Onlinebanking Probleme hat. Mir gefällt auch die Einlagensicherung. Über den Einlagensicherungsfonds sind mehrere Millionen Euro pro Einleger abgesichert. Es ist nur schade, dass die Bank keine Filiale hat. Ein paar Filialen wären schön. Des Weiteren gibt es keine Kartenprodukte. Dies einzuführen, wäre auch sehr gut. Man kann aber über Onlinebanking jederzeit Geld überweisen.
S. B.

06.09.2022 | Renault Bank direkt: Es geht doch!
Am 30.06.2022 hatte ich mich hier an gleicher Stelle über die Benachteiligung von Bestandskunden bei der Renault Bank beschwert und einen Wechsel angekündigt. Geht natürlich nicht so schnell, wenn man dort auch noch Festgelder am Laufen hat. Offensichtlich hat aber auch dort zwischenzeitlich ein Umdenken stattgefunden. Heute jedenfalls kündigt die Bank für Neu- und Bestandskunden einen neuen Tagesgeldzins von 0,55% an. Mir ist zurzeit kein besseres Angebot mit deutscher Einlagensicherung bekannt. Auch die Festgeldzinsen wurden in Anbetracht der anstehenden EZB-Sitzung deutlich angehoben. Die Renault Bank ist damit vorerst wieder sehr interessant geworden. Bleibt nur noch der saure Apfel mit der demnächst obligatorischen SecureGo-App. Aber was nimmt man denn nicht alles in Kauf, wenn vernünftige Alternativen fehlen. Werde mal ein paar Tagesgelder zur Renault Bank verschieben und das weitere Geschehen abwarten ...
Stefan K.

04.09.2022 | Advanzia Bank S. A.: Permanente Falsch-Ausweisung des Kontosaldos
Seit Januar 2022 erhalte ich von der Advanzia-Bank immer wieder falsche Kontoauszüge/-abschlüsse. Dies passiert immer dann, wenn Buchungen rund um den 1. des Monats erfolgen. Die Advanzia weist dann bspw. eine Buchung vom 1.9.22 auf dem Kontoauszug für August mit Endsaldo 31.8.22 aus und berücksichtigt den entsprechenden Betrag per 31.8.22 (obwohl er erst am 1.9 oder 2.9. verbucht wurde). Im letzten Monat brachte dies eine Saldo-Differenz von 8.000 (!) Euro. Ich widerspreche jedem Kontoauszug und bitte um Korrektur, was nach etlichem Schriftverkehr und Geziere ("der IT ist das Problem bekannt, wir arbeiten dran, das dauert aber und wir können nicht jeden Kontoauszug korrigieren") dann auch funktioniert hat. In den letzten beiden Monaten ist dies bisher noch nicht passiert. Eine entsprechende Empfehlung von Finanztest, dies regelmäßig zu reklamieren und den Auszügen zu widersprechen, setze ich um. Was dem Ganzen einen Beigeschmack gibt, ist, dass noch nie eine Saldo-Differenz zu meinen Gunsten, sondern immer nur zu meinen Ungunsten stattgefunden hat. Wer noch kein Tagesgeld bei der Advanzia hat, würde ich dringend davon abraten. Ich meine, wir sprechen über eine Bank. Dort sollte ein falscher Kontoauszug (zumindest nicht wiederholt) gar nicht erst vorkommen. Natürlich alles belegbar für meinen individuellen Fall, ich betreibe hier keinen Rachefeldzug, sondern möchte lediglich andere warnen, die ggf. eine ähnliche Erfahrung machen könnten.
M. J.

01.09.2022 | Ford Money: Nicht wirklich empfehlenswert
Die Bank hat sich ja aktuell in den Vergleichslisten zu Tages- und Festgeld ziemlich nach oben katapultiert. Trotz der überwiegend negativen Vorberichte hatte ich mich entschlossen, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Die Eröffnung funktionierte auch einwandfrei, obwohl auch ich eine Briefmarke investieren musste, da die Unterlagen per Schneckenpost einzureichen waren. Ersteinlage getätigt, aber nachdem es inzwischen noch attraktivere Angebote im Festgeldbereich gibt, habe ich das Guthaben in zwei Tranchen wieder abgezogen, bis auf den einen Euro, der verbleiben muss. Fazit: Es gibt nach wie vor keine terminierte Überweisung. Eine um 18 Uhr veranlasste Überweisung war am nächsten Tag um 16:15 Uhr auf dem Girokonto, eine morgens um 9 Uhr veranlasste Überweisung war am übernächsten (!) Tag um 16:15 Uhr auf dem Girokonto. Ich bin nicht sicher, ob diese Überweisungsdauer noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht, sie ist in jedem Falle unerfreulich. Man hat auf jeden Fall einen Tag Zinsverlust, da es kaum möglich ist, den Betrag noch am selben Tag woanders gutschreiben zu lassen. Da gibt es bei der Bank11, der Renault-Bank oder der Merkur-Bank ganz andere Geschwindigkeiten. Ich habe das Konto jetzt erst einmal belassen, vielleicht komme ich noch einmal auf das Festgeldangebot zurück, aber nur ganz vielleicht.
Ge. Haym

31.08.2022 | Renault Bank direkt: Insgesamt ein gutes Angebot
Ich gehöre zu den Zinshoppern, habe also mehrere Tagesgeldkonten - ist ja auch zügig eröffnet! Die Renault Bank ist bei den Tagesgeldbanken immer mit vorne dabei, sodass sie sich sogar für diejenigen eignet, die nicht gerne wechseln, aber trotzdem von einem soliden Zins profitieren wollen. So bekommt man als Bestandskunde zurzeit 0,30%, als Neukunden sogar 0,45%. Da ich Bestandskunde bin, habe ich in meinem Postfach geschaut, ob da ein Angebot für mich vorliegt. So kenne ich das von manch anderen Tagesgeldbanken aus der Vergangenheit. Also hieß es aktiv werden. Leider habe ich die Empfehlung - die, glaube ich, auch hier auf modern-banking gegeben wird - nicht berücksichtigt, nämlich bei Nichtgebrauch das Tagesgeldkonto zu kündigen, um als Neukunde wieder in den Genuss solcher Neukundenangebote zu kommen. Ich habe die Bank daher über das Onlinebanking angemailt und nachgefragt, ob sie mir das 0,45%-Angebot für Neukunden auch als Bestandskunde gewähren würde. Und siehe da, noch am selben Tag kam die positive Antwort und nun profitiere ich auch davon - aktiv nachfragen lohnt sich! Etwas schade finde ich, dass die Bank im Oktober das mTAN-Verfahren einstellt und es dann nur noch mit appTAN bei Überweisungen klappt. Aber das ist nun mal die Entscheidung der Bank und die Gründe finde ich nachvollziehbar. Andere Banken ziehen jetzt auch schon nach. So habe ich jetzt auch schon mal umgestellt. Noch ein Wort zum Onlinebanking: Das ist intuitiv und auf das Nötigste für ein Tagesgeldkonto beschränkt, ohne überflüssigen Schnickschnack! Die Änderung des Referenzkontos ist im Bedarfsfall auch im Onlinebanking kinderleicht möglich (Eingabe alte Referenzkonto-IBAN, Eingabe neue Referenzkonto-IBAN, Bestätigung dass man Kontoinhaber ist, Bestätigung mit TAN). Insgesamt ein gutes Angebot!
Dirk B.

10.08.2022 | Renault Bank direkt: Leider für mich keine Option mehr
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Ich bin seit 2015 dort Kunde, und war bisher immer sehr zufrieden. Es gab gute Zinsen und auch sonst war mir diese Bank sympathisch. Nun dieses - Bankgeschäfte über ein Handy, für mich keine Option! Keine Alternative, ein TAN-Generator zum Beispiel wird nicht angeboten - das Ergebnis, ich habe mein Konto gekündigt. Schade, aber meine Konten täglich mit mir in der Handtasche herumzutragen - ein absolutes No-Go für mich!
Bausi Nord

07.08.2022 | pbb direkt: Im Koma-Modus?
Mitte April, kurz vor der Zinswende am Markt, wollte ich ein Konto bei der pbb direkt eröffnen. Mir hat hierbei gefallen, dass Festgeld mit 20% Verfügungsmöglichkeit des Anlagebetrages angeboten wurde. Wer weiß, ob nicht doch mal Geld benötigt wird. Online wurde von meiner Seite aus so weit alles erledigt. Auch das PostIdent-Verfahren hatte ich bereits durchgeführt. Nach ca. 4 (!) Wochen immer noch nichts von der pbb direkt gehört. Daraufhin eine höfliche Anfrage-Mail, was denn los sei. Keine Antwort. Nach weiteren ca. 2 Wochen nochmals eine Mail gesandt, wieder keine Antwort erhalten. Nach einer weiteren Woche dann per Mail die Kontoeröffnung storniert. Auch hierauf bis heute keine Reaktion der pbb direkt. Nein, danke, so nicht!
R. S.

05.08.2022 | Renault Bank direkt: TAN nur noch per Secure-Go-App
Auch ich werde den kundenunfreundlichen Weg mehrerer Banken nicht mitgehen und deren Zwang zur Installation der Secure-Go-App nicht nachkommen. Neben der Renault Bank (mit der ich bislang sehr zufrieden war) macht auch die PSA-Bank diesen - meines Erachtens - unnötigen und falschen Schritt. Ich pflege bewusst kein Konto bei Google. Daher gibt es aber natürlich auch keinen Zugriff auf den Google-App-Store für mich. Die Secure-Go-App ist aber nur von dort zu beziehen. Mein freundlicher Vorschlag, die Bank möge - wenn sie mich dazu zwingt, Google diverse persönliche Daten zur Verfügung zu stellen - mich dann für jegliche daraus sich ergebenden Folgen entschädigen, wurde (erwartungsgemäß) nicht bestätigt. Also werden Renault Bank und ebenso PSA einen weiteren Kunden verlieren, weil sie nicht willig oder fähig sind, vernünftige technische Lösungen anzubieten.
Jürgen Hamacher

04.08.2022 | Stellantis Direktbank: Ohne TAN-App zukünftig kein Zugriff mehr
Ich blicke auf sieben Jahre Erfahrung mit dem Tagesgeld der PSA Bank zurück und habe nun einen Schlussstrich gezogen. Im Vergleich mit ihrem direkten französischen Mitbewerber zog die PSA bis zuletzt den Kürzeren, sodass ihr Angebot vergleichsweise lieblos wirkte: Die Zinsentwicklung war oft unattraktiver, das Online-Banking um wesentliche Funktionen beschnitten (keine Terminüberweisung, unübersichtliche und früher seltene Kontoauszüge), die Steuerbescheinigung kam grundsätzlich später als bei 10 anderen Banken. Dazu passte, dass die Kommunikation bei Nachfragen oft zäh wirkte, weil wenig Verständnis für die Sicht des Kunden zu erkennen war. In den letzten Jahren legte sich die Bank dann ein zu ihrem Mitbewerber technisch nahezu identisches Online-Banking zu, das oft sehr langsam reagiert, dem Benutzer aufgrund der Optimierung für kleine Bildschirme wesentliche Informationen und Funktionen vorenthält und eine lange Zeit nach Einführung nervtötende technische Fehler aufwies (also noch unfertig am Kunden getestet wurde). Entscheidend für meine Kündigung war allerdings die kommende Umstellung des TAN-Verfahrens von mTAN auf appTAN. Exakt wie bei ihrem Mitbewerber ist diese für 10/2022 geplant und es wird keine Alternative zu der TAN-App angeboten. Die PSA trifft keine Vorkehrungen für den Fall, dass der Kunde nicht auf die TAN-App wechselt. Auf Nachfrage hieß es mir gegenüber lapidar: "Ohne die App werden Sie ab November nicht mehr auf Ihr Konto zugreifen können." Darüber hinaus behauptet die Bank, die Abschaltung von mTAN erfolge "auf Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)" und verlinkt dazu ein Dokument des BSI, in dem eine solche Empfehlung gar nicht enthalten ist. Da ich bewusst kein Smartphone benutze, habe ich folglich mein Konto aufgelöst, bevor ich nicht mehr darauf zugreifen kann. Ein neues Konto ist bereits angelegt bei einer Bank, die noch iTAN und zudem bessere Konditionen anbietet.
Arne Brand

31.07.2022 | Renault Bank direkt: Die Bank ist ganz okay
Auf die Bank aufmerksam gemacht wurde ich damals von meinem Autohändler, als ich mir einen Ranault gekauft habe (vor ca. fünf Jahren). Ich habe dort ein Tagesgeldkonto und bin zufrieden. Sicher ist diese Bank wegen der Umstellung auf SecureGo+ ab Oktober 2022 momentan im Gespräch. Aber gegenüber dem mTAN-Verfahren ist dieses Verfahren ein Sicherheitsgewinn (nach meiner Überzeugung). Deshalb habe ich auch schon umgestellt, auch wenn es gewöhnungsbedürftig für mich ist. Besser wäre es natürlich, wenn ein zweites Verfahren angeboten würde. Aber das ist eine Entscheidung der Bank. Momentan steigen die Zinsen wieder und diese Bank ist meist vorne mit dabei. Die Bank macht leider oft einen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunde. Auf einen Tipp eines Bekannten hin, habe ich daher Folgendes gemacht: Ich habe bei der Bank angerufen und gefragt, ob ich auch die höheren Tagesgeldzinsen haben könnte. Als die Kundenberaterin am Telefon ablehnend reagiert hat, habe ich darauf hingewiesen (so der Tipp des Bekannten), dass es doch für alle Beteiligten umständlich wäre, wenn ich erst kündigen und dann ein neues Tagesgeldkonto, dann mit Neukundenzins beantragen würde. Die Kundenberaterin sagte mir, dass sie meine Bitte an die Fachabteilung weiterleiten würde und ich von da aus kontaktiert werden würde. Nach zwei Tagen habe ich einen Anruf erhalten (damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet) und man hat mir mitgeteilt, dass mir der höhere Neukundenzins gewährt würde. Das fand ich wirklich gut und ich habe mich bedankt. Fragen lohnt sich also. Auch ein Blick auf die Festgelder lohnt sich; auch hier ist die Bank gut aufgestellt. So habe ich auch ein paar Festgelder mit unterschiedlichen kurzen Laufzeiten abgeschlossen, um in dem momentanen steigenden Zinsumfeld flexibel zu bleiben, aber auch um von höheren Zinsen beim Festgeld zu profitieren. Mit sonstigen Rahmenbedingungen dieser Bank (Erreichbarkeit der Bank per Mail aus Onlinebanking und Telefon, höfliche Mitarbeiter und schnelle Reaktionszeit, gutes, selbsterklärendes, auf das Wesentliche beschränkte Onlinebanking) bin ich ebenfalls zufrieden. Ein gutes Gesamtkonzept als Tages- und Festgeldbank für mich!
Dirk B.

29.07.2022 | Renault Bank direkt: Alternativlos ...
Ohne Alternative und ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche, bietet die Renault Bank ab Oktober nur noch das Verfahren SecureGo+ mit ihrer App an. Eine App mit 2,2 von 5 Sternen im Google-Play-Store! Ich nenne es nicht innovativ, sondern unglaublich kundenunfreundlich. Alle Kunden, die nicht zu dieser App wechseln, werden gekündigt. Obwohl wir langjährige Kunden bei dieser Bank sind, haben wir uns von ihr verabschiedet. Anscheinend ist man auf Bestandskunden nicht mehr angewiesen, vergrault diese und versucht gleichzeitig mit einem erhöhten Zinssatz neue Kunden zu gewinnen. Diese Geschäftsphilosophie kann man verstehen oder auch nicht, wundern tut uns seit dieser App-Aktion nichts mehr.
B. L.

23.07.2022 | Renault Bank direkt: PostIdent als Stolperstein
Wir wollten ein Tagesgeldkonto eröffnen und haben erfolgreich alle Schritte durchlaufen. PostIdent ausdrucken und ab zur Post, so dachten wir zumindest. Doch der QR-Code funktionierte nicht. Also zurück und PostIdent-App installiert und wieder versucht. Das gleiche Spiel - Code unbekannt. Nach mehreren Versuchen wurde ein neuer Code akzeptiert. Ausweis abfotografieren und weiter. Dann kam die Meldung "Nächster freier Mitarbeiter in 10 Minuten erreichbar." Wie bitte? Da sage ich, Nein danke, wenn mich die Bank nicht will. Ich habe schon etliche Konten eröffnet, aber bei solchen Stolpersteinen soll es einfach nicht sein.
Gerhardo F.

21.07.2022 | pbb direkt: Sehr zufrieden
Aufgrund der aktuell passablen Zinsen für Tages- und Festgeld und der Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH als gesetzliche Einlagensicherung und Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. als freiwillige Einlagensicherung) habe ich mich für eine Kontoeröffnung entschlossen. Für die Identifizierung habe ich das PostIdent verwendet. Bereits nach 4 Tagen habe ich die Bankverbindung für das Konto erhalten. Einzahlungen sind innerhalb weniger Stunden gutgeschrieben. Eine Nachfrage per E-Mail wurde innerhalb von 60 Minuten beantwortet. Eine Banking-App gibt es für die pbb direkt (noch) nicht. Die Website ist für mobile Geräte nicht optimiert. Zumindest gibt es eine TAN-App (pbb direkt push TAN), die gegenüber der iTANCard eine enorme Erleichterung darstellt. Insgesamt bin ich mit der pbb direkt sehr zufrieden.
Dirk S.

30.06.2022 | Renault Bank direkt: Noch viel schlimmer ...
Noch viel schlimmer als der ständig verschlimmbesserte Online-Auftritt und die nun zu nutzende App, finde ich den vor einiger Zeit eingeführten Neukundenbonus beim Tagesgeld. Ganze 0,05% sind der Renaultbank die Tagesgelder der Stammkunden wert - neue Kunden bekommen eine Zeit lang das 4-fache. Eine vollkommene Abkehr von der früheren Zinspolitik dieser Bank. Altkunden bekamen früher immer den gleichen Zinssatz ab. Bei Festgeldern gab es bei Verlängerung sogar einen Bonus von 0,10% auf die aktuellen Konditionen. Kannte ich so bei keiner anderen Bank und fand dies mehr als fair den Altkunden gegenüber. Aber vielleicht soll man einfach zwischendurch mal kündigen. Die hätten ja sonst keine Arbeit mehr. Das meiste habe ich schon abgezogen, der Rest folgt in Kürze. Bevor ich wiederkomme, müssen sie sich aber anstrengen. Die Konkurrenz schläft auch nicht.
Stefan K.

27.06.2022 | Renault Bank direkt: Das war es mit der Renault Bank direkt
Nach der Ankündigung der Renault Bank direkt das TAN-Verfahren Mitte Oktober 2022 einzustellen und auf SecureGo+ umzustellen, werde ich ab diesem Zeitpunkt nach vielen Jahren zwangsläufig kein Renault-Bank-Kunde mehr sein. Ich habe bislang kein Smartphone besessen und werde mir auch kein solches Gerät allein für meine Gelder bei der Renault Bank anschaffen. Die von der ING angebotene Möglichkeit, ein kleines elektronisches Zusatzgerät für Kunden, die kein Smartphone besitzen, gibt es bei der Renault Bank ja nicht. Fraglich ist, wie meine bis ins Jahr 2023 laufenden Festgelder abgerechnet werden, wenn ich mein Konto nicht mehr führen kann und die Geschäftsbeziehung Mitte Oktober enden wird. Kündigen werde ich jedenfalls nicht, das überlasse ich der Renault Bank.
P. Sch.

07.06.2022 | Renault Bank direkt: Kein mTAN mehr, sondern Zugriff nur noch über App
Die Renault-Bank kündigte an, dass man ab Oktober nicht mehr mittels mTAN-Verfahren, sondern nur noch per App auf Tages- und Festgeldkonto zugreifen kann. Eine Alternative wird nicht angeboten. Kann oder will man nicht wechseln, so wird die Geschäftsbeziehung beendet. Schade, nach vielen zufriedenen Jahren wird mich die Renault-Bank als Kunden verlieren. Abgesehen davon, dass dieses Vorgehen für Tages- und Festgeldkonten völlig überzogen ist, erdreistet sich die Renault-Bank auch noch, die App nicht für ältere Smartphones und Tablets anzubieten. Eine Frechheit. Soll ich mir für zwei bis drei Kontenzugriffe pro Jahr etwa ein teures aktuelles Endgerät zulegen, das ich ansonsten nicht benötige? Andere Banken machen vor, dass es auch verbraucherfreundlich geht.
anonym

05.06.2022 | Renault Bank direkt: Umstellung auf App als Ablösung des mTAN-Verfahrens
Die Renault Bank hat mitgeteilt, dass sie zum 14.10.22 das mTAN-Verfahren alternativlos abschalten und durch eine App namens SecureGo+ ersetzen wird. Es ist mir im dritten Anlauf gelungen, sie erfolgreich zu installieren und habe auch schon eine erste Transaktion bei der Renault Bank damit gemacht - so weit, so gut. Ein erster Versuch scheiterte, weil ich die App ursprünglich auf meinem alten iPhone 5 installieren wollte. Da sich dies nicht mehr aktualisieren lässt, war es erfolglos. Auf meinem neuen iPhone funktionierte es erst im zweiten Anlauf, nach De- und Neuinstallation und Anfordern eines neuen Aktivierung-QR-Codes, der dann auch sehr zügig (per Post) zugesandt wurde. Ich frage mich aber, was zum Beispiel all die älteren Mitbürger machen sollen, die nur ein Dumbphone besitzen, das ihnen für Telefonieren und SMS-Empfang reicht. Wie kommen die nach dem 14.10.22 an ihre Festgeldanlage? Ich halte das Verfahren der Renault Bank für unakzeptabel und völlig kundenunfreundlich. Hier das Zitat aus dem Schreiben der Bank (gekürzt): "[...] Was bedeutet das für Sie? Das mobile TAN-Verfahren wird zum 14. Oktober 2022 komplett abgelöst. Wir bieten Ihnen für den TAN-Empfang dann nur noch die SecureGo+ Renault Bank direkt App an. Wir bieten keine Alternative zu diesem Sicherheitsverfahren an. Ihre Transaktionen geben Sie künftig mit Ihrem selbst vergebenen Freigabe-Code oder Ihren biometrischen Daten frei [...] Wir hoffen, dass Ihnen die Funktionen der neuen App, wie die bequeme Direktfreigabe im gewohnten Renault-Bank-direkt-Design gefallen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Sparen."
Ge. Haym

31.05.2022 | Bigbank AS: Gute Tagesgeldbank
Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde mit einem Tagesgeldkonto bei der Bigbank. Ich bin vollkommen zufrieden und kann nur eine klare Empfehlung aussprechen. Der Zinssatz des Tagesgeldkontos ist fast dreimal so hoch wie bei meinen anderen Tagesgeldkonten (aktuell 0,35%). Insbesondere in Kombination mit den angebotenen Festgeldkonten zu unterschiedlichsten Laufzeiten, die ebenfalls überdurchschnittlich verzinst werden, ist das Gesamtangebot der Bigbank in diesem Bereich spitze. Die Einlagensicherung liegt bei 100,000 Euro, wie in der EU üblich. Wenn es mal Rückfragen gibt, erhält man sowohl telefonisch als auch per Mail schnell und zuverlässig brauchbare Antworten. Zinsänderungen werden von selbst und zeitig kommuniziert. In regelmäßigen Abständen werde ich bei der Anmeldung im Onlinebanking neben Benutzername und Passwort zusätzlich zur Eingabe einer per SMS von der Bank übersandten Nummer aufgefordert; dies empfinde ich als zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Der Umfang der auszufüllenden Antragsunterlagen ist erfreulich überschaubar. Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich strukturiert und gegliedert. Letztlich ist zu sagen, dass auch das Umbuchen des Festgeldbetrags vom Tagesgeldkonto vollkommen gut und einfach zu handhaben ist.
D. B.

11.04.2022 | VTB Direktbank: Keine Probleme bei Überweisung auf Referenzkonto
Ein dreijähriges Festgeld bei der VTB Direktbank wurde heute fällig und dem Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank gutgeschrieben. Verunsichert durch die derzeitige Lage habe ich sofort den fünfstelligen Betrag auf mein Referenzkonto bei der ING überwiesen. Innerhalb weniger Stunden wurde am selben Tag (!) der Betrag auf meinem Referenzkonto gutgeschrieben. Es ist also alles absolut reibungslos verlaufen. Ich werde mein Tagesgeldkonto bei der VTB Direktbank, die laut BaFin-Pressemitteilung von heute (11.04.2022) unter keinerlei Kontrolle durch die russische VTB mehr unterliegt, zunächst behalten. Hoffentlich normalisiert sich die Lage und die VTB wird, als europäische Bank, wieder gute Angebote offerieren können.
Hans Müller

02.04.2022 | Renault Bank direkt: TAN-Verfahren nun zwingend per App
Ich hatte dort seit 2016 ein Tagesgeldkonto und hätte dieses auch gerne behalten. Die Verschlechterung des Online-Bankings und der Zwang zu einem App-basierten TAN-Verfahren bei gleichzeitigem Entfall des mTAN-Verfahrens haben mich dazu veranlasst, das Konto aufzugeben. Ich habe zahlreiche Bankenprodukte und kann nicht für jedes Nischenprodukt eine eigene App installieren, um mich überhaupt einloggen zu können. Tagesgeldkonten werden selten angefasst, dafür bedarf es keiner App, zumal Smartphones eine endliche Lebenserwartung haben. Die Geschäftspolitik der Renault Bank ist völlig absurd. Der Relaunch des Online-Auftritts war sicherlich teuer, bietet dem Endkunden aber nunmehr einen langsamen und unübersichtliche Webauftritt. Diese erhebliche Verschlechterung stört die Benutzerführung ganz erheblich. Die Konditionen des Tagesgeldkontos verschlechtern sich regelmäßig, auf Bestandskunden wird in diesem Zusammenhang keine Rücksicht genommen.
Michael K.

21.03.2022 | Südtiroler Sparkasse AG: Alles bestens!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tagesgeldkonto hier. Im Vergleich zur deutschen Hausbank mit Negativzinsen ab unterschiedlichen Beträgen, gibt es hier noch Zinsen von 0,08% p. a. Auch Festgeld ab 1 Jahr mit 0,30 % p. a. ist möglich. Die Hotline ist über eine Münchner Telefonnummer gut erreichbar. Diese ist noch "Old School", was aber positiv ist: kein Gelabere, keine Werbung und keine Weiterleitung durch Bots, dafür bisher immer sehr freundliche Mitarbeiter dran nach wenigen Minuten Wartezeit. Die Kontoeröffnung war einfach und schnell. Italienische Einlagensicherung bis 100.000 Euro vorhanden. Ich finde, das ist ein optimales Gesamtpaket und daher sehr empfehlenswert für jeden der eine gute Tagesgeld oder Festgeldanlage sucht.
Annette Müller

11.03.2022 | VTB Direktbank: Desgleichen :(
Auch wenn es sich wie eine Wiederholung anhört. Am 28.02. Überweisung auf das Referenzkonto, leider nix angekommen. Stundenlange Gespräche am Telefon, um mir irgendwelche Vertröstungen oder Lügen anzuhören. Behaupten Geld wäre raus. Hausbank sagt, nichts angekommen. Auf der VTB-Homepage wird geschrieben, die Hausbank würde kein Geld der VTB annehmen. Also müsste es doch zurückgehen - Pustekuchen! An die Bafin und an den Ombudsmann geschrieben. Aber privates Leid scheint diese nicht zu interessieren. Hauptsache das System wird aufrecht erhalten. Sie wollten sich melden. Warte schon 5 Tage auf Antwort ...
S. Meier

09.03.2022 | VTB Direktbank: HypoVereinsbank nimmt Geld von VTB nicht an
Ich setze meinen Bericht vom 08.03.2022 fort. Er nahm nun eine überraschende Wende. Das Geld der VTB ist bei der HypoVereinsbank München (da ist mein Referenzkonto) eingegangen. Dies erfuhr ich erst auf Nachfrage, ob Gelder von VTB eventuell nicht gebucht werden. Mir wurde vom Zahlungsverkehr (nur mündlich) mitgeteilt, die HypoVereinsbank würde das Geld aus geschäftspolitischen Gründen nicht einbuchen, sondern zurückgeben an die VTB. Das ist der Gipfel. Seit wann das Geld bei der HypoVereinsbank ist, wollte man mir nicht sagen. Eine schriftliche Stellungnahme der HypoVereinsbank steht noch aus. Ich finde das skandalös und bin verzweifelt.
Mi Dr FH

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:



Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.

Information dazu anzeigen

12345678910